Ostfalia-Studierende besuchen die Partnerhochschule FH.campus in Wien

  • 14.03.24 14:30
  • Vera Huber
  •   Wolfenbüttel

Forschung und Entwicklung findet heutzutage international statt. Um im internationalen Umfeld erfolgreich zu sein, sollten Studierenden daher internationale Erfahrungen sammeln. Hierzu kann die Fakultät Maschinenbau ihren Studierenden ein Auslandssemester an zahlreiche Partnerhochschule im Ausland anbieten. Seit einem Jahr gibt es zusätzlich die Möglichkeit, an der Partnerhochschule FH.campus in Wien zu studieren. Zwar gibt es in Österreich weniger sprachliche Probleme, doch es gibt durchaus deutliche kulturelle Unterschiede. Hiervon konnten sich sechs Studierende auf einer Exkursion vom 27.2. bis zum 3.3.2024 vor Beginn des Sommersemesters überzeugen.

Nach der Anreise am ersten Tag wurde am zweiten Tag die Hochschule mit ihren Laboren besichtigt (u.a. im Bereich der Krankenhaustechnik). Zudem waren eine Stadtführung sowie der Besuch eines Cafés und von Heurigen Teil des Programms, um neben der Technik auch das korrekte Bestellen eines „Braunen“ oder „Verlängerten“ zu erleben.
Am Freitag und Sonnabend fand dann ein Workshop gemeinsam mit 15 Studierenden der FH.campus Wien im Umfang von 12 Stunden statt. Der Exkursionsleiter Prof. Dr.-Ing. Rolf Roskam der Ostfalia referierte zum Thema „CAN-Bus Grundlagen und Mikrocontroller Anwendung“, wobei zahlreiche Versuche von den Studierenden selbst durchgeführt wurden.
Der Workshop wurde von der EU über ERASMUS und zusätzlich aus Mitteln der Ostfalia und der FH.campus Wien gefördert, so dass die Teilnehmenden lediglich einen geringen finanziellen Eigenbeitrag leisten mussten. Die Studierenden waren von der Exkursion und dem Workshop begeistert, so Roskam, denn so konnte über das Erlernen der Technik gleichzeitig ein interkultureller Austausch stattfinden. Und auch das Interesse für ein Auslandssemester an der neuen Partnerhochschule ist gestiegen: Für das nächste Wintersemester gibt es bereits mehr Bewerbungen als Plätze zur Verfügung stehen.

Wien_M
Studierende der Ostfalia-Exkursionsgruppe in einem Labor der FH.campus in Wien.

Text: R. Roskam
Foto: Privat

nach oben
Drucken