Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Bachelorstudiengang Medienmanagement (MM)

Campus:  Salzgitter
Fakultät:  Karl Scharfenberg Fakultät-Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Studiengang:   Medienmanagement
Abschluss:  Bachelor of Arts (B. A.)
Studienart:    Vollzeitstudiengang
Dauer:        6 Semester Regelstudienzeit (inkl. Praxisphase und Bachelorarbeit)
Beginn: Jeweils zum Wintersemester
Bewerbungsschluss:   Jährlich bis zum 15. Juli
Zulassungsberechtigung: Mit allgemeiner Hochschulreife, fachgebundener Hochschulreife,
Fachhochschulreife oder einer als gleichwertig anerkannten Ausbildung,
Vorpraktikum nicht erforderlich

Kontakt:
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Karl-Scharfenberg-Straße 55
38229 Salzgitter

Studierenden-Servicebüro
Tel.: 05341/875-15040
Fax: 05341/875-15604
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Michael Lohse (M. A.)
Raum C 2.16
Telefon: +49 (0) 5341 875 52780
mi.lohse@ostfalia.de

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Ziele und Ausrichtung des Studiums

Der Bachelorstudiengang für Menschen, die zeitgemäß und verantwortungsvoll über Medieneinsatz entscheiden wollen.

Medien lösen Probleme: Sie informieren über wichtige Ereignisse und unterstützen die Meinungsbildung, sie unterhalten, stellen Kontakte her, vermitteln, erinnern, regen die Phantasie an, sie machen Produkte und Dienstleistungen bekannt. Unklar ist allerdings häufig, welches Medium welches Problem am besten löst. MedienmanagerInnen sind ExpertInnen darin, das zu entscheiden. Dazu fördern wir sie im Studium auf drei Gebieten.

1. Handeln: Probleme mit Hilfe von Medien zu lösen, ist kreatives Handwerk; man kann es nur durch Übung erlernen. Unsere Studierenden filmen, schreiben, sprechen, gestalten, konzipieren, planen, kalkulieren, schneiden, interviewen, kommentieren, beobachten, machen Werbung – oder, ganz einfach: sie produzieren Medien und Inhalte unter realistischen Projektbedingungen. Das umfasst journalistische TV- und Radiobeiträge, virale Marketingkampagnen und Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Videospiele genauso wie Geschäftsberichte.

2. Verbessern: Gestern Zeitung, heute Social Media, morgen…? Die Medienwelt steht unter stetigen Innovationsdruck. Inhalte, Formate, Kanäle und Geschäftsmodelle setzen sich aber nur durch, wenn sie nicht nur neuer, sondern auch besser geeignet sind, die gegebenen Problemstellungen zu lösen. Unsere Studierenden setzen sich intensiv mit Erfolgsstrategien auseinander, und sie messen ihr eigenes Handeln daran, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.

3. Verantworten: Wir vertreten die Auffassung, dass die besten Lösungen solche sind, die alle relevanten Interessen – gesellschaftliche, persönliche, wirtschaftliche, politische – beachten. Studierende erforschen gemeinsam mit Lehrenden die gegenseitigen Prägkräfte von Medien, Individuen, Gesellschaften und Kulturen. Sie zeigen die Chancen von Medien auf, verschweigen aber auch nicht ihre Risiken und Nebenwirkungen. Sie lernen die Funktionsweisen von Management und strategischer Kommunikation anhand wissenschaftlicher Theorien und eigener Erfahrung kennen.

Erfolgreiches Medienmanagement braucht Persönlichkeiten. Deshalb unterstützen wir Neugierde und Vision, Profil und kritischen Geist im Studium – fordern sie aber auch in studentischer Eigeninitiative.


Aufbau des Studiums

Die Regelstudienzeit beträgt drei Jahre (6 Semester Regelstudienzeit) einschließlich der betreuten Praxisphase und der Bachelorarbeit im 6. Semester.

Das Studium ist in folgende Module eingeteilt, die mit einer Prüfung abgeschlossen werden:

Erstes Semester

Medienwirtschaft

Betriebswirtschaftslehre

HandlungskompetenzMedien-Design

Zweites Semester

Digitale Medienmärkte

Produktionsmanagement

Unternehmensrechnung

Finanzmanagement

Drittes Semester

Unternehmensführung

Marketing

AV-Produktion

Werbekommunikation

Wirtschaftsenglisch

Viertes Semester

Animation and Games

Rezeptionsanalyse

Kommunikationsmanagement

Prozess-Management

Wirtschaftsenglisch

Fünftes Semester

Projekt

Medienwissenschaft

Analyse empirischer Daten

Wirtschaftsenglisch

Sechstes Semester

Praxisphase/Bachelorarbeit

Die im Studium vermittelten wissenschaftlichen Grundlagen befähigen nach dem Abschluss der Bachelor-Arbeit zur Fortsetzung des Studiums in einem Masterprogramm.