Presse

Wohnbau Salzgitter übernimmt Stipendien

Der Bund wird der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in diesem Jahr 88 Stipendien zuteilen, von denen 14 an die Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien, auch Karl-Scharfenberg Salzgitter genannt, vergeben werden sollen. Das Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke Studierende mit einem einkommensabhängigen Stipendium von 300 Euro pro Monat. Dasheißt 150 Euro werden von Stiftern gespendet und 150 Euro stockt der Staat auf. Damit kommen die geförderten Stipendiaten auf eine Jahresunterstützung von 3.600 Euro.

Die Wohnbau Salzgitter wird sich am Förderprogramm Deutschlandstipendium beteiligen. Wohnbau Geschäftsführer Detlef Dürrast unterzeichnete gestern (6.3.2012) gemeinsam mit dem Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, die Förderverträge für die Stipendien von vier Studierenden aus den Studiengängen Stadt und Regionalmanagement, Tourismusmanagement, Mediendesign und Führung in Dienstleistungsunternehmen.

Wie Detlef Dürrast dazu ausführte, hat die Wohnbau Salzgitter bereits seit der Gründung der Fakultät eine besondere Beziehung zur Ostfalia. Am 14. Juni 1993 wurde der Fachbereich Transport und Verkehrswesen durch die Ministerin für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, Helga Schuchardt, im Ratssaal der Stadt Salzgitter feierlich gegründet.

Mit der Errichtung des Fachbereiches wurde durch den Ausbau der ehemaligen Verwaltungsgebäude der Salzgitter Erzbergbau eine Industriebrache reaktiviert, für die viele Jahre keine vernünftige Nutzung gefunden wurde. Innerhalb von nur 17 Monaten entstand als Gemeinschaftsprojekt des Landes Niedersachsen, der Stadt Salzgitter, der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (heute Ostfalia) sowie der Planungsleitung der NILEG (Niedersächsische Gesellschaft für Landesentwicklung und Wohnungsbau mbH) unter Federführung der WOHNBAU SALZGITTER die heutige Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien/Falkultät Karl-Scharfenberg Salzgitter.

Auch zu den Studierenden unterhält die Wohnbau eine besondere Beziehung nicht nur dadurch, dass Wohnungen für 96 Studierende im Studentenwohnheim Am Lustgarten, sondern auch Wohngemeinschaftswohnungen im normalen Bestand erfolgreich vermietet werden. Auch von der legendären „Beachparty“ in der eigenen Wohnbauhalle sind die Studierenden begeistert. Des Weiteren erfolgt in diversen Studiengängen wie Mediendesign eine praxisnahe Zusammenarbeit. So konnte zum Beispiel ein Kinospot der Wohnbau erfolgreich realisiert und umgesetzt werden.

"Durch die gewährten Stipendien wird der sehr gut nachgefragte Standort Salzgitter noch attraktiver für künftige Studierende", sind sich Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach und Detlef Dürrast einig.

Wohnbau Salzgitter/Evelyn Meyer-Kube, Ostfalia/07.03.2012