| Campus: |
Wolfsburg |
| |
|
| Fakultät: |
Fahrzeugtechnik |
| |
|
| Beschreibung: |
Im ersten Semester liegt der Schwerpunkt im Management und dessen interkulturellen Aspekten. |
| |
Darauf aufbauend stehen im zweiten Semester die Technik und Qualität im Mittelpunkt. Im dritten und abschließenden Semester folgen Schwerpunkte aus dem Bereich Service Marketing sowie der Praxisteil (inkl. Master-Thesis), z.B. bei der Volkswagen AG.
|
| |
Die Themen für die Masterarbeiten werden von der Volkswagen AG und weiteren Unternehmen der Automobilindustrie geliefert, wodurch ein sehr hoher Praxisbezug sichergestellt ist.
|
| |
Die Lehrveranstaltung werden untereinander vernetzt, so dass jeweils auf bereits erworbenem Wissen aufgebaut und vernetztes Denken gefördert wird.
|
| |
Das Studium beginnt mit einer 2-wöchigen Blockveranstaltung zur Teambildung der internationalen Studierenden und zur Förderung der interkulturellen, sozialen Kompetenz. Die Studierenden vermitteln einander hierbei die Besonderheiten der eigenen Kultur und gewinnen Einsichten in die Kulturen anderer Länder.
|
| |
Um Sie optimal betreuen zu können, werden Ihnen während der Studienzeit Mentoren (weitgehend aus Partnerunternehmen) zugeordnet, die Sie begleiten werden. |
| |
|
| Abschluss: |
Master of Engineering (M.Eng.) |
| |
|
| Studienart: |
Vollzeitstudiengang |
| |
|
| Dauer: |
3 Semester |
| |
|
| Kosten pro |
2.600,- Euro Semestergebühr (1. + 2. Semester) |
| Semester: |
1.800,- Euro Semestergebühr (3. Semester für 2 Projektarbeiten sowie Master-Thesis) plus
|
| |
z.Zt. 198,36 Euro Semesterbeitrag |
| |
|
| Beginn: |
nur zum Wintersemester |
| |
|
| Zulassung: |
Abgeschlossenes Ingenieursstudium (Uni oder FH), 7 Semester |
| |
Bachelor- oder diesem gleichwertiger Abschluss in einem fachlich eng verwandten Studiengang (Fahrzeugservice, Elektrotechnik, Maschinenbau, Fahrzeugbau, Wirtschaftsingenieurwesen) |
| |
Abschlussnote < 2,5 |
| |
Gute Englischkenntnisse |
| |
Eine fachbezogene berufliche Praxis von einem Jahr wird dringend empfohlen. |
| |
|
| Lehr- und Prüfsprache: |
Englisch |
| |
|
| Bewerbungsfristen: |
jährlich bis zum 15. Juli (WS) |
| |
|
| Kontakt: |
Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V. (TWW) |
| |
Frau Maret Vogt |
| |
Telefon: +49 (0)5331 939 78070 |
| |
E-Mail: maret-vogt@ostfalia.de |
| |
|
| Studiengangsleitung: |
Prof. Norbert Grawunder |
| |
Telefon: +49 (0)5361 8922 21130 |
| |
E-Mail: n.grawunder@ostfalia.de |
| |
|
| Download: |
Curriculum Master |
| |
|
| Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Fakultät. |