30 Jahre Ostfalia-Campus Salzgitter

Der Campus feierte

Der Player wird geladen ...

09.05.23

Der Campus Salzgitter der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat am Samstag, 6. Mai 2023, seinen 30. Geburtstag mit einem abwechslungsreichen Tag der offenen Tür gefeiert. Die Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien präsentierte sich der Öffentlichkeit mit einer bunten Mischung aus Kinder-Hochschule, Campus-Frühstück sowie unterhaltsamen Einblicken in die zahlreichen Studienmöglichkeiten und Forschungsprojekte.

Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs überbrachte seine Glückwünsche und besuchte anlässlich des Jubiläums seinen ehemaligen Studienort in Salzgitter. „Mit 30 Jahren ist Salzgitter einer der jüngeren Standorte unserer Hochschullandschaft, aber ein äußerst wichtiger. Der Hochschule ist eine stetige Weiterentwicklung gelungen, hier werden echte Akzente gesetzt. Es ist vor allem das breit aufgestellte Studienangebot, das sich sehen lassen kann. Die in den Studiengängen vermittelten Lehrinhalte sind zukunftsweisend. Verkehr – Sport – Tourismus – Medien: das sind Themen, die in unserem Alltag starke Präsenz haben. Auch die Forschungsstärke der Fakultät ist beeindruckend, wie viele innovative Projekte in den Bereichen Verkehr und Logistik, Sport-, Tourismus-, Stadt- und Regionalmanagement sowie Medien beispielhaft zeigen. Ich verbinde viele positive Erinnerungen mit meinen Jahren hier“, sagte Mohrs in der Feierstunde am Morgen.

Mohrs hat von 2005 bis 2010 ein Studium im Praxisverbund an der Ostfalia Hochschule im Transport- und Logistikmanagement absolviert.

Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger dankte in ihrem Grußwort allen Fakultätsangehörigen: „Wenn ich heute hier stehe, mich umblicke und mich daran erinnere, was hier alles schon geleistet und gemeistert wurde, dann sehe ich der Zukunft des Standortes sehr entspannt und positiv entgegen. Denn alle Studierenden und Beschäftigten setzen sich mit viel Energie und Engagement für den Erfolg ihrer Fakultät ein. Sie alle können stolz auf sich sein!“

Bürgermeister Stefan Klein gratulierte im Namen der Stadt und hob die Bedeutung des Campus für Salzgitter hervor: „Unsere Stadt und auch ich persönlich sind stolz darauf Fachhochschulstandort zu sein. Die Ostfalia und Salzgitter sind mittlerweile eng miteinander verbunden. Wir haben viele Schnittmengen und die Möglichkeit in diesen Bereichen inhaltlich für Stadt und Region zusammenzuarbeiten. Ich gratuliere der Karl-Scharfenberg-Fakultät, dem Campus in Salzgitter-Calbecht zum 30-jährigen Bestehen, wünsche allen Mitarbeitenden sowie allen Studierenden für die Zukunft alles Gute und freue mich auf eine noch stärkere Kooperation.“

Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Harald Rau, gab einen Einblick in die Entwicklung des Hochschulstandorts: „Salzgitter ist nicht der Nabel der Welt! Das wissen wir – aber gerade deshalb blicken wir umso freudiger auf die dynamische und konsequente Entwicklung dieses Hochschulstandortes. Wer bei uns studiert, hat optimale Bedingungen: top Ausstattung, engagierte Lehre, international renommierte Forschung. Das ist keinesfalls selbstverständlich für eine Fachhochschule. Und genau das gibt uns einen echten Grund zum Feiern.“

Die Studierenden und weiteren Hochschulangehörigen sind in die Feierlichkeiten zum Geburtstag ihrer Fakultät bereits am Freitagabend mit der traditionellen „Night of the Profs“ gestartet. In Kooperation mit der Ostfalia organisierten die studentischen Vereine bereits zum achten Mal diese Party, bei der Lehrende an den DJ-Pults stehen und für die Studierenden Musik auflegen.

Die Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien der Ostfalia Hochschule am Campus Salzgitter hat aktuell rund 1900 Studierende. Angefangen mit dem Fachbereich Transport- und Verkehrswesen im Jahr 1993, hat sich die Fakultät in den vergangenen 30 Jahren thematisch vielfältig aufgestellt. Heute werden in Salzgitter mehr als 20 verschiedene Bachelor-  und Masterstudiengänge aus den Bereichen Verkehr und Logistik, Tourismus, Sportmanagement sowie Medien angeboten.

Pressefoto_01_30_Jahre_Campus_SZ_Ostfalia

(Von links) Stefan Klein, Erster Bürgermeister der Stadt Salzgitter, Prof. Dr. Harald Rau, Dekan der Fakultät Verkehr – Sport – Tourismus – Medien, Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger, Dunja Kreiser (MdB) sowie Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur.
Foto: Tonio Vakalopoulos/Ostfalia

Pressefoto_02_30_Jahre_Campus_SZ_Ostfalia

Wissenschaftsminister Falko Mohrs beim Ausprobieren eines Virtual-Reality-Spiels im Filmstudio der Ostfalia am Campus Salzgitter zusammen mit Danny Seggelke (links), Mitarbeiter im Bereich Mediendesign.
Foto: Tonio Vakalopoulos/Ostfalia

Pressefoto_03_30_Jahre_Campus_SZ_Ostfalia

Daria Brakmann, Studentin des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement, nutzte die Gelegenheit und interviewte Wissenschaftsminister Falko Mohrs während seines Besuchs für das Magazin Campus38, das in der Lehrredaktion vor Ort produziert wird.
Foto: Silvia Mödeker/Ostfalia 

Adresse
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Karl- Scharfenberg- Str. 55-57
38229 Salzgitter

nach oben
Drucken