Girls' Day am 28.03.2019

Girls Day am 28.03.2019

19 junge naturwissenschaftlich begeisterte Mädchen aus den Landkreisen Celle, Gifhorn, Lüneburg, Wolfsburg, Uelzen und der Region Hannover besuchten unsere Fakultät, um sich einmal wie eine Studentin zu fühlen und anzuschauen, was sie während eines Studiums hier alles "erleben" können.

Nach einer kurzen Einführungspräsentation ging's - wie immer - erst einmal nach draußen auf den Campus-Hügel zum gemeinsamen Gruppenfoto (danke an Kerstin Lammers).

Vier sehr engagierte und erfahrene Studentinnen der Fakultät B (Nadine Köller, Marie Luise Meißner, Julia Meyer-Lattke und Marie Möller) begleiteten danach die Mädchen in vier Gruppen durch die Hochschule. Hierbei mussten sie immer wieder neugierige Fragen der Mädchen beantworten. 

An fünf unterschiedlichen Stationen, wieder super organisiert von Kerstin Lammers, und einer Campusführung bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick:

  • Womit kann ich Höhenunterschiede millimetergenau messen?
    Dipl.-Ing. Richard Matz
  • Wasseruntersuchung: Habe ich weiches oder hartes Wasser zu Hause?
    Kerstin Lammers
  • Wie programmiere ich einen Roboter so, dass er eine Dose vom Tisch stoßen kann?
    Tristan Knies B.Sc.
  • Kläranlage unterm Mikroskop, ist Abwasser lebendig?
    Stud. Arne Cohrs
  • 3D-Drucker: Wie entsteht ein Schlüsselanhänger?
    Stud. Hendrik Helms

Nach einer Mittagspause (danke an die Karl-Hillmer-Gesellschaft fürs Sponsoring!) in der Mensa trafen sich alle Teilnehmerinnen mit den Betreuerinnen zum Abschlussgespräch. Hier konnten die Mädchen nochmal Fragen und Anregungen loswerden, sagen was gefallen hat oder was vielleicht anders/besser hätte gemacht werden können. 

“Ich möchte gern nochmal wiederkommen und auch meine Freundin mitbringen“, war die spontane Aussage von Katharina (11), ein indirektes Lob an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter. 

Mit einer Teilnahmeurkunde, dem Gruppenfoto und einem Ostfalia-Rucksack (danke an Silke Fromhagen) in der Hand verließen die Mädchen ein bisschen erschöpft, aber zufrieden, den Campus. Vielleicht sehen wir die Eine oder Andere ja zum Studium wieder?!  

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, Studentinnen und Studenten, die diesen Tag so erfolgreich mitgestaltet haben.

Zur Fotogalerie

 

 

nach oben
Drucken