Kooperation mit ZUST

Kooperation mit ZUST

Seit April 2019 hat die Fakultät Bau-Wasser-Boden eine Kooperation mit der ZUST (Zheihang University of Science and Technology). Die ZUST befindet sich in Hangzhou, einer Stadt mit fast 10 Millionen Einwohnern ca. 2 Zugfahrstunden südlich von Shanghai. An der ZUST können chinesische Studierende am CDAI (Chinesisch Deutsches Institut für Angewandte Ingenieurwissenschaften) unter anderem Bauingenieurwesen studieren. Das Studium ist nach dem Vorbild deutscher Fachhochschulen aufgebaut und wird ab dem 3. Semester dort in deutscher Sprache angeboten. Ab dem 5. oder 6. Semester können die chinesischen Studierenden an deutsche Kooperationshochschulen gehen. Zum Wintersemester 2019/2020 werden erstmals Studierende der ZUST an die Fakultät Bau-Wasser-Boden kommen, um bei uns ihr Studium abzuschließen. Im Rahmen der Kooperation ist zudem ein Tutorenprogramm vereinbart, in dem deutsche Studierende an der ZUST in Hangzhou ein Tutorium durchführen und mit chinesischen Studierenden einen Massivbau durcharbeiten. Ein solches Tutorium hat dieses Jahr im April zum ersten Mal stattgefunden. Es ist sowohl von chinesischer als auch von unserer Seite mit großer Begeisterung aufgenommen worden. 

 

Gruppenfoto_Tutorium_April_2019_klein

Gruppenfoto (Ostfalia) Tutorium - April 2019, chinesische Studierende mit deutschen Tutoren (Jonas Pytlik, Hannes Reichert, Jan Schroeb, Artur Springer, Marco Willnus)

nach oben
Drucken