#COVID19: Aktuelle Informationen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und Hinweise zu derzeit angebotenen Servicedienstleistungen der Ostfalia-Hochschulbibliothek in Corona-Zeiten. Unter den einzelnen FAQs (Frequently Asked Questions) sind die wichtigsten Themen für Sie zusammengestellt.

Wir haben die Informationen auf dieser Seite mit Sorgfalt erstellt. Aufgrund der aktuellen Lage behalten wir uns jedoch kurzfristige Änderungen vor. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite über Änderungen im Bibliotheksbetrieb.

Ab Montag, den 12.07.2021 hat die Bibliothek mit wenigen Einschränkungen wieder geöffnet.

Der Service „Books-To-Go“ per Terminvergabe wird mit Freitag, den 09.07.2021 eingestellt.

 FAQs

Hat die Bibliothek geöffnet?

Ab dem 12.07.2021 haben alle Standorte der Ostfalia Bibliothek bis auf Weiteres zu den  vorlesungsfreien Zeiten mit wenigen Einschränkungen für Publikumsverkehr wieder geöffnet.

Was ist bei der Nutzung der Bibliothek zu beachten?

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie bitten, bei der Nutzung der Bibliothek Folgendes zu beachten:

  • Verpflichtendes Tragen einer medizinischen bzw. FFP2-Maske (ohne Ventil)
  • Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstands von mind. 1,5 m
  • Kommen Sie möglichst allein (und nicht in Gruppen)

 

  • Melden Sie sich zur Kontaktnachverfolgung bitte zuerst an der Servicetheke an, halten Sie dafür bitte Ihre Ostfalia-Card bereit [anderer Vorschlage: Anmeldung an der Servicetheke zur Kontaktnachverfolgung, halten Sie hierfür bitte Ihre Ostfalia-Card oder Ihren Bibliotheksausweis bereit]
  • Zur Nutzerzählung nehmen Sie sich einen Bibliothekskorb beim Betreten des Bestands
  • Um Warteschlangen zu vermeiden, nutzen Sie bitte zum Ausleihen von Büchern die Selbstverbucherstationen

 

  • Möchten Sie einen der ausgewiesenen Einzelarbeitsplätze in der Bibliothek benutzen, so melden Sie sich bitte an diesem per QR-Code an und auch wieder ab
  • Während des Sitzens an einem Arbeitsplatz darf die Maske abgenommen werden. Sobald vom Arbeitsplatz aufgestanden wird, ist die Maske wieder aufzusetzen
  • Gruppenarbeit ist in der Bibliothek leider noch nicht möglich

 

  • Die Rückgabe von Büchern erfolgt wieder an der Servicetheke. Die Bucheinwurfkästen sind an den Standorten nur noch außerhalb der Öffnungszeiten (Link Öffnungszeiten) der Bibliothek geöffnet.

Was ist ab dem 12.07.2021 wieder möglich?

Wieder möglich ist:

  • Selbstständiges Sichten und Heraussuchen von Literatur vor Ort
  • Abholung von Vormerkungen und Fernleihbestellungen an der Servicetheke
  • Buchrückgabe an der Servicetheke während der Öffnungszeiten
  • Anmeldung von externen Nicht-Hochschulangehörigen / Personen im Berufsanerkennungsjahr
  • Nutzung der Bibliotheks-PCs, der Online-Kataloge, der Copy-Print-Geräte sowie der Buchscanner
  • Einzelarbeit vor Ort an eigenen Geräten oder Bibliotheks-PCs, Gruppenarbeit ist in der Bibliothek leider noch nicht möglich
  • Persönliche Unterstützung und Beratung bei der Literaturrecherche
  • Begleichung von Gebühren per Barzahlung

Wie kann ich (vorgemerkte) Bücher ausleihen?

Ab dem 12.07.2021 können Sie Bücher wieder selbstständig aus dem Regal heraussuchen und am Selbstverbucher ausleihen.

Die Abholung von vormerkten Büchern und Fernleihbestellungen ist wieder an der Servicetheke möglich.

Denken Sie bitte an geeignete und ausreichende Transportmöglichkeiten für die Bücher. Die Bibliothek kann Ihnen keine Tüten oder Körbe zur Verfügung stellen.

Wie bekomme ich ein Buch aus einem anderen Standort?

Wie gewohnt können Sie Bücher von einem Ostfalia-Standort zum anderen bestellen. Hierfür schicken Sie uns eine E-Mail mit den Signaturen der gewünschten Titel und dem gewünschten Abholstandort. Gern können Sie uns auch vor Ort ansprechen.

Sie erhalten eine E-Mail sobald die Bücher für Sie zur Abholung bereit stehen.

Wie kann ich Fernleihen bestellen?

Titel, welche nicht in unserem Bibliotheksbestand zu finden sind, können Sie wie gewohnt als Buch oder Fernleihkopie aus anderen Bibliotheken bestellen. Nähere Informationen zur Fernleihe finden Sie hier.

Die Kosten betragen 1,50 EUR pro Bestellung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an fernleihe@ostfalia.de.

Kann ich meine Bücher verlängern?

Sollten Sie Bücher über das Leihfristende hinaus benötigen, können Sie diese wie gewohnt über Ihr Bibliothekskonto verlängern, sofern die Bücher nicht vorgemerkt oder angemahnt sind.

Bitte beachten Sie:

Ist ein Buch vorgemerkt (dies ist in Ihrem Bibliothekskonto ersichtlich), müssen Sie das Buch rechtzeitig mit Ablauf der Leihfrist zurückgeben.

Hinweis:

Prüfen Sie doch einfach im Online-Katalog, ob wir ggf. weitere Exemplare vor Ort, an einem anderen Standort oder sogar einen digitalen Zugang haben.

Kann ich Bücher zurückgeben?

Die Rückgabe von Büchern erfolgt wieder an der Servicetheke.

Die Bucheinwurfkästen sind an den Standorten nur noch außerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek geöffnet.

Was muss ich beachten, wenn ich nicht der Ostfalia angehöre und die Bibliothek nutzen möchte?

Nicht-Hochschulangehörige können die Bibliothek ab dem 12.07.2021 wieder uneingeschränkt nutzen.

Zur Neuanmeldung oder Verlängerung Ihrer Mitgliedschaft benötigen wir Folgendes:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebestätigung (nicht älter als ein halbes Jahr),
  • Mitgliedsgebühr (5,- € für eine dreimonatige Mitgliedschaft oder 12,- € für eine einjährige Mitgliedschaft)

Sofern Sie bereits über ein Nutzerkonto verfügen, können Sie wie gewohnt Medien entleihen und zurückgeben (s. Wie kann ich (vorgemerkte) Bücher ausleihen? bzw. Kann ich Bücher zurückgeben?).

Ist Ihr Nutzerkonto abgelaufen? Kein Problem! Kommen Sie gern vorbei. Wir verlängern Ihr Nutzerkonto um den gewünschten Mitgliedschaftszeitraum. Die Gebühr können Sie, bitte möglichst passend, direkt vor Ort in bar bezahlen.

Die Nutzung des Internets und unserer elektronischen Angebote ist über einen öffentlich zugänglichen Bibliotheks-PCs möglich. Melden Sie sich bei Bedarf bitte direkt an der Servicetheke.

Hinweis: Möchten Sie Dateien herunterladen, bringen Sie bitte ein externes Speichermedium mit.

Was muss ich als Person im Berufsanerkennungsjahr beachten?

Ehemalige Studierende der Sozialen Arbeit, die sich im Berufsanerkennungsjahr befinden, können sich wieder wie gewohnt vor Ort in Wolfenbüttel oder Suderburg anmelden.

Zur Anmeldung benötigen wir Folgendes:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebestätigung (nicht älter als ein halbes Jahr),
  • Verwaltungsgebühr (Ausstellung des Ausweises) in Höhe von 5€ (bitte möglichst passend mitbringen).

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Externe Nutzer*innen.

Wie kann ich Mahngebühren bezahlen?

Befinden sich Mahngebühren auf Ihrem Bibliothekskonto, können Sie diese entweder per Überweisung oder direkt vor Ort in bar begleichen.

Für die Zusendung der Überweisungsdaten schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Wie kann ich auf E-Books zugreifen?

E-Books finden Sie in unserem Online-Katalog.

Als Hochschulangehörige/r können Sie die E-Books entweder aus dem Hochschulnetz heraus oder von zu Hause per VPN-Zugang aufrufen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und stöbern Sie in unserem E-Book-Bestand.

Nicht-Hochschulangehörige können diese Angebote nur vor Ort in der Bibiothek nutzen. Möchten Sie Dateien herunterladen, bringen Sie bitte ein externes Speichermedium mit.

Eine Anleitung zur Installation des VPN-Clients finden Sie im Wiki des RZ.

Was mache ich, wenn ich nicht auf ein E-Book zugreifen kann, obwohl es im Onlinekatalog nachgewiesen ist?

Stellen Sie sicher, dass Sie den VPN-Client ordnungsgemäß installiert und aktiviert haben. Eine Anleitung finden Sie im Wiki des RZ.

Sollten Sie dennoch nicht auf E-Books aus unserem Online-Katalog (Link Katalog) zugreifen können, löschen Sie bitte alle Cookies in Ihrem Browser und starten Sie diesen erneut.

Ist ein Zugriff trotz dieser Maßnahmen nicht möglich, wenden Sie sich bitte an bibliothek-edv@ostfalia.de.

Habe ich Zugang zu Datenbankinhalten?

Zugang zu Datenbanken, Informationen zu deren Inhalten sowie zu den Zugangskonditionen erhalten Sie ausschließlich über das Datenbankinformationssystem (DBIS).

Zugang zu lizenzierten Datenbankangeboten erhalten Sie wie gewohnt über den VPN-Zugang der Hochschule.

Stellen Sie sicher, dass Sie den VPN-Client ordnungsgemäß installiert und aktiviert haben. Eine Anleitung finden Sie im Wiki des RZ.

Habe ich Zugang zu elektronischen Zeitschriften?

Zugang zu lizensierten elektronischen Zeitschriften erhalten Sie gewohnt mit Hilfe des VPN-Zugangs über den Bibliothekskatalog oder die Elektronischen Zeitschriften Bibliothek – EZB.

In der EZB finden Sie nähere Angaben zu der Verfügbarkeit der einzelnen Jahrgänge zu den einzelnen Zeitschriftentiteln.

Stellen Sie sicher, dass Sie den VPN-Client ordnungsgemäß installiert und aktiviert haben. Eine Anleitung finden Sie im Wiki des RZ.

Wie kann ich Anschaffungsvorschläge einreichen?

Sie können wie gewohnt über unser Anschaffungsformular gewünschte Bücher als Anschaffungswunsch bei uns einreichen.

Kann ich Handapparate bestellen?

Reichen Sie Ihre Bestellliste gern an den entsprechenden Referenten weiter. Sobald die Bücher bei uns eintreffen, werden diese direkt mit der Hauspost in Ihr Büro geliefert.

Ich benötige einen Entlastungsvermerk. Wo und wie bekomme ich diesen?

Schicken Sie uns eine E-Mail mit der Bitte um Entlastung oder kommen Sie persönlich in die Bibliothek. Sofern sich keine Medien bzw. Mahngebühren auf Ihrem Konto befinden, bestätigen wir Ihnen die Entlastung.

Meine Frage wurde nicht beantwortet. Wohin kann ich mich wenden?

Stand: 12.07.2021

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