#COVID19: Aktuelle Informationen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und Hinweise zu derzeit angebotenen Servicedienstleistungen der Ostfalia-Hochschulbibliothek in Corona-Zeiten. Unter den einzelnen FAQs (Frequently Asked Questions) sind die wichtigsten Themen für Sie zusammengestellt.

Wir haben die Informationen auf dieser Seite mit Sorgfalt erstellt. Aufgrund der aktuellen Lage behalten wir uns jedoch kurzfristige Änderungen vor. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite über Änderungen im Bibliotheksbetrieb.

 

Ab Mittwoch, den 01.07.2020 hat die Bibliothek mit wenigen Einschränkungen wieder geöffnet.

 

Der Service "Books-to-Go" per Terminvergabe wird mit Dienstag, den 30.06.2020 eingestellt.

 

Schlauer-Ostfalia-Clip - Bibliotheksöffnung

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Worauf Sie beim Besuch der Bibliothek achten müssen und welche Services wir anbieten, erfahren Sie ebenfalls in unserem Schlauen-Ostfalia-Clip.

 

FAQs

Hat die Bibliothek geöffnet?

Ab dem 01.07.2020 haben alle Standorte der Ostfalia Bibliothek bis auf Weiteres zu den vorlesungsfreien Zeiten mit wenigen Einschränkungen für Publikumsverkehr wieder geöffnet.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der derzeitigen gesetzlichen Vorgaben ist nur eine begrenzte Nutzeranzahl gleichzeitig vor Ort zugelassen. Genauere Informationen erfragen Sie bitte beim jeweiligen Standort.

Was ist bei der Nutzung der Bibliothek zu beachten?

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie bitten, bei der Nutzung der Bibliothek Folgendes zu beachten:

  • verpflichtendes Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung,
  • Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstands von mind. 1,5 m,
  • An- und Abmeldepflicht bei Betreten und Verlassen der Bibliothek:
    • Ostfalia-Card/ Bibliotheksausweis bereit halten,
    • An- bzw. Abmeldung erfolgt an den Standorttheken,
  • Beachtung der standortbezogenen Ein- und Ausgangssituation,
  • verpflichtendes Mitführen eines Bibliothekskorbes bei Betreten des Bestands,
  • Aufenthalt in der Bibliothek so kurz wie möglich halten,
  • Jacken und Taschen sind während der Pandemiezeit in der Bibliothek erlaubt (Essen und Trinken ausgenommen).

 

Bitte beachten Sie:

Bitte recherchieren Sie vor dem Bibliotheksbesuch Ihre Literatur und notieren Sie sich die Signaturen.

Umfangreiche Rechercheberatung ist vor Ort nicht möglich. Richten Sie Ihre Anfragen bitte direkt an den jeweiligen Standort

Für Kopien und Ausdrucke stehen Ihnen wieder eingeschränkt unsere Multifunktions- bzw. CPS-Geräte sowie die Buchaufsichtsscanner zur Verfügung.

Welche Services werden angeboten?

Folgende Servicedienstleistungen bietet die Bibliothek wieder an:

  • selbstständiges Heraussuchen vorab recherchierter Literatur und Ausleihe am Selbstverbucher,
  • Abholung von Vormerkungen und Fernleihbestellungen an der Standorttheke,
  • Buchrückgabe über die Buchrückgabekästen auch während der Öffnungszeiten,
  • Anmeldung von externen nicht Hochschulangehörigen/ Personen im Berufsanerkennungsjahr,
  • Begleichung von Gebühren in Bar (vor Ort).

Was muss ich als externe Bibliotheksnutzer*in beachten?

Neuanmeldungen von externen Nicht-Hochschulangehörigen ist ab dem 01.07.2020 vor Ort wieder uneingeschränkt möglich.

Sofern Sie bereits ein Nutzerkonto haben, können Sie wie gewohnt Medien entleihen und zurückgeben (s. Wie kann ich (vorgemerkte) Bücher ausleihen? bzw. Kann ich Bücher zurückgeben?).

Ist Ihr Nutzerkonto abgelaufen? Kein Problem! Kommen Sie gern vorbei. Wir verlängern Ihr Nutzerkonto wie gewohnt um den gewünschten Mitgliedschaftszeitraum. Die Gebühr können Sie, möglichst passend, direkt vor Ort in bar bezahlen.

Die Nutzung des Internets und unserer elektronischen Angebote ist über einen öffentlich zugänglichen Bibliotheksrechner möglich. Melden Sie sich hier bitte direkt an der Standorttheke.

Hinweis: Bitte halten Sie Ihren Aufenthalt so kurz wie möglich, um auch anderen Nutzern die Möglichkeit der Recherche zu ermöglichen. Zum Herunterladen von Dateien denken Sie an ein externes Speichermedium.

Was muss als Person im Berufsanerkennungsjahr beachten?

Ehemalige Studierende der Sozialen Arbeit, die sich im Berufsanerkennungsjahr befinden, können sich wieder wie gewohnt vor Ort in Wolfenbüttel oder Suderburg anmelden.

Zur Anmeldung benötigen wir Folgendes:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebestätigung (nicht älter als ein halbes Jahr),
  • Verwaltungsgebühr (Ausstellung des Ausweises) in Höhe von 5€ (möglichst passend).

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Externe Nutzer*innen.

 

Kann ich in der Bibliothek arbeiten?

Derzeit ist das Arbeiten an den Standorten der Ostfalia-Bibliothek sowohl an den Bibliotheksrechnern sowie mit eigenen Geräten nicht möglich.

Ab wann das Arbeiten in den Räumlichkeiten der Bibliothek wieder ermöglicht werden kann, wird rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Bücher können jederzeit über die Bücherklappen der Standorte zurückgegeben werden (s. Kann ich Bücher zurückgeben?) .

Mahngebühren können jederzeit beglichen werden (s. Wie kann ich Mahngebühren bezahlen?).

Wie kann ich (vorgemerkte) Bücher ausleihen?

Ab Mittwoch, dem 01.07.2020 können Sie Bücher nun wieder selbstständig aus dem Regal heraussuchen und am Selbstverbucher ausleihen.

Wir bitten Sie allerdings Ihre gewünschte Literatur im Online-Katalog vorab zu recherchieren, um den Aufenthalt in der Bibliothek so kurz wie möglich zu gestalten.

Die Abholung von vormerkten Büchern und Fernleihbestellungen ist an der Standorttheke möglich.

Denken Sie bitte an geeignete und ausreichende Transportmöglichkeiten für die Bücher. Die Bibliothek kann Ihnen keine Tüten oder Körbe zur Verfügung stellen.

Wie bekomme ich ein Buch aus einem anderen Standort?

Gern können Sie uns entsprechend Ihrer Standortzugehörigkeit eine Mail mit dem gewünschten Titel sowie dem gewünschten Abholort zusenden. Sobald das Buch am Wunschstandort eintrifft, werden Sie per Mail benachrichtigt. Nach Erhalt der Mail können Sie den Titel wie gewohnt in der Standortbibliothek abholen.

Kann ich Bücher zurückgeben?

Die Rückgabe entliehener Medien ist in Wolfenbüttel, Wolfsburg und in Suderburg 24/7 über die Bücherrückgabeklappen und -kasten der Standorte möglich. In Salzgitter ist die Rückgabe im Foyer des Gebäude Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9:30 bis 14:00 Uhr, Dienstag von 9:30 bis 17 Uhr und Freitag von 9:30 bis 12:00 Uhr möglich.

 

Hinweis

Nutzer*innen, die Ihre Bücher aufgrund einer nachweislichen behördlich angeordneten Quarantänepflicht nicht abgeben können, melden sich bitte bei Ihrem jeweiligen Standort.

Kann ich Fernleihen bestellen?

Wie gewohnt können Sie wieder Titel, welche nicht in unserem Bibliotheksbestand zu finden sind, als Buch oder Fernleihkopie aus anderen Bibliotheken bestellen. Nähere Informationen zur Fernleihe finden Sie hier.

Derzeit befindet sich der Fernleihbetrieb jedoch weiterhin im nicht regulären Normalbetrieb. „ Nicht regulärer Normalbetrieb“ bedeutet, dass unter Umständen andere Bibliotheken noch nicht an der Fernleihe teilnehmen. Bitte prüfen Sie vor Bestellung im GVK-Katalog, ob Bibliotheken Ihren gewünschten Titel liefern können.

Die Kosten betragen wie gehabt 1,50 EUR pro Bestellung. Sofern über ein Endnutzerfernleihkonto bestellt werden soll, prüfen Sie bitte Ihr vorhandenes Guthaben. Gebühren bzw. neues Guthaben, zum Auffüllen des Fernleihkontos, können gern via Überweisung oder vor Ort in bar beglichen werden. Für die Überweisungsdaten kontaktieren Sie bitte Ihren jeweiligen Standort.

Die Versendung von digitalen Fernleihkopien wurde zum 01.06.2020 eingestellt.

Wenden Sie sich mit gezielten Fragen bitte per Mail an fernleihe@ostfalia.de.

Wie kann ich Mahngebühren bezahlen?

Sofern sich Mahngebühren auf Ihrem Konto befinden, können Sie diese entweder via Überweisung oder direkt vor Ort in bar begleichen.

Für die Zusendung der Überweisungsdaten schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Kann ich meine Bücher verlängern?

Sofern Sie Medien über das Leihfristende hinaus benötigen, können Sie diese wie gewohnt über Ihr  Bibliothekskonto verlängern, sofern die Bücher nicht vorgemerkt oder bereits angemahnt wurden.

Bitte beachten Sie:

Ist ein Buch vorgemerkt (dies ist in Ihrem Konto ersichtlich), müssen Sie das Buch rechtzeitig mit Ablauf der Leihfrist zurückgeben. Prüfen Sie doch einfach, ob wir ggf. weitere Exemplare vor Ort, an einem anderen Standort oder sogar einen digitalen Zugang haben.

Kann ich Bücher auch digital/ elektronisch als E-Book bekommen?

Unser digitaler/elektronischer Bestand ist wie gewohnt 24/7 über den VPN-Zugang der Hochschule erreichbar. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und stöbern Sie in unserem E-Book-Bestand.

Eine Anleitung zur Installation des VPN-Clients finden Sie im Wiki des RZ.

Sonderzugänge für eine begrenzte Zeit sind nicht im Bibliothekskatalog verzeichnet. Mehr Informationen finden Sie hier.

Ich kann nicht auf ein E-Book zugreifen, obwohl dieses im Bibliothekskatalog nachgewiesen ist - was kann ich tun?

Stellen Sie sicher, dass Sie den VPN-Client ordnungsgemäß installiert und aktiviert haben. Eine Anleitung finden Sie im Wiki des RZ.

Sollte dies der Fall sein, löschen Sie bitte alle Cookies in Ihrem Browser und versuchen es dann erneut. Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, dann wenden Sie sich bitte an bibliothek-edv@ostfalia.de.

Habe ich Zugang zu Datenbankinhalten?

Zugang zu Datenbanken, Informationen zu deren Inhalten sowie zu den Zugangskonditionen erhalten Sie ausschließlich über das Datenbankinformationssystem (DBIS).

Zugang zu lizenzierten Datenbankangeboten erhalten Sie wie gewohnt über den VPN-Zugang der Hochschule.

Stellen Sie sicher, dass Sie den VPN-Client ordnungsgemäß installiert und aktiviert haben. Eine Anleitung finden Sie im Wiki des RZ.

Habe ich Zugang zu elektronischen Zeitschriften?

Zugang zu lizensierten elektronischen Zeitschriften erhalten Sie gewohnt mit Hilfe des VPN-Zugangs über den Bibliothekskatalog oder die Elektronischen Zeitschriften Bibliothek – EZB.

In der EZB finden Sie nähere Angaben zu der Verfügbarkeit der einzelnen Jahrgänge zu den einzelnen Zeitschriftentiteln.

Stellen Sie sicher, dass Sie den VPN-Client ordnungsgemäß installiert und aktiviert haben. Eine Anleitung finden Sie im Wiki des RZ.

Kann ich Anschaffungsvorschläge einreichen?

Sie können wie gewohnt über unser Anschaffungsformular gewünschte Bücher als Anschaffungswunsch bei uns einreichen.

Kann ich Handapparate bestellen?

Reichen Sie Ihre Bestellliste gern an den entsprechenden Referenten weiter. Sobald die Bücher bei uns eintreffen, werden diese direkt mit der Hauspost in Ihr Büro geliefert.

Bekomme ich einen Entlastungsvermerk ausgestellt?

Schicken Sie uns eine E-Mail mit der Bitte um eine Entlastung. Sofern sich keine Medien bzw. Mahngebühren auf Ihrem Konto befinden, bestätigen wir Ihnen die Entlastung via E-Mail. Diese Mail können Sie Ihrem Entlastungsvermerk beilegen. Die E-Mail dient als Stempel- und Unterschriftenersatz.

Meine Frage wurde nicht beantwortet. Wohin kann ich mich wenden?

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann rufen Sie uns einfach an. Die Mitarbeiter*innen vor Ort helfen Ihnen sehr gern weiter.

Stand: 18.09.2020

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