#COVID19: Aktuelle Informationen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und Hinweise zu derzeit angebotenen Servicedienstleistungen der Ostfalia-Hochschulbibliothek in Corona-Zeiten. Unter den einzelnen FAQs (Frequently Asked Questions) sind die wichtigsten Themen für Sie zusammengestellt.

Wir haben die Informationen auf dieser Seite mit Sorgfalt erstellt. Aufgrund der aktuellen Lage behalten wir uns jedoch kurzfristige Änderungen vor. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite über Änderungen im Bibliotheksbetrieb.

 

FAQs

Hat die Bibliothek geöffnet?

Die Standorte der Ostfalia Bibliothek bieten derzeit eingeschränkte Servicedienstleistungen zu Semesterfreien Zeiten der einzelnen Standorte an.

Kann ich in der Bibliothek arbeiten?

Derzeit ist das Arbeiten bis voraussichtlich 12.06.2020 an den Standorten der Ostfalia-Bibliothek nicht möglich, da die Räumlichkeiten für den Publikumsverkehr gesperrt sind. Davon betroffen sind auch die Benutzung der Multifunktionsgeräte/CPS-Geräte.

Ab wann das Arbeiten in den Räumlichkeiten der Bibliothek wieder ermöglicht werden kann, wird rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Bücher können jederzeit über die Bücherklappen der Standorte zurückgegeben werden (s. Kann ich Bücher zurückgeben?) .

Mahngebühren können jederzeit beglichen werden (s. Wie kann ich Mahngebühren bezahlen?).

Kann ich (vorgemerkte) Bücher ausleihen?

Die Ausleihe von Medien ist an allen Standorten der Ostfalia Bibliothek möglich.

Für die Ausleihe beachten Sie bitte Folgendes:

  • Schicken Sie uns eine E-Mail, mit den Signaturen der gewünschten Medien an die Informations-E-Mailadressen der einzelnen Standorte. Insgesamt dürfen maximal 25 Medien reserviert werden. Schauen Sie bitte zunächst auf Ihr Bibliothekskonto, um eine Überschreitung der maximalen Anzahl an Entleihungen (Studierende maximal 50 Medien, Nicht-Hochschulangehörige und Berufspraktikanten maximal 10 Medien) nicht zu überschreiten. Sofern Sie Vormerkungen auf dem Vormerkregal haben, rufen Sie uns einfach direkt an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
  • Nach Versendung der Reservierungsmail rufen Sie den entsprechenden Standort zur Vereinbarung eines Abholtermins an. Dort können Sie auch die Abholmodalitäten vor Ort erfragen.
  • Kommen Sie bitte zum vereinbarten Termin zur Bibliothek. Die Ausleihe ist nur mit gültigem Bibliotheksausweis möglich. Sofern Sie Bücher für eine andere Person abholen möchten, bringen Sie einfach eine Vollmacht und die Nutzerkarte der Person mit.

Was ist bei der Abholung der Bücher zu beachten?

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie bitten, für die Abholung vor Ort persönliche Schutzmaßnahmen zu treffen (z.B. Mund-Nase-Schutz und Handschuhe) sowie den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,5m zu anderen Personen einzuhalten.

Denken Sie bitte auch an geeignete und ausreichende Transportmöglichkeiten für die Bücher. Die Bibliothek kann Ihnen keine Tüten oder Körbe zur Verfügung stellen.

Wie bekomme ich ein Buch aus einem anderen Standort?

Der interne Büchertausch zwischen den Ostfalia-Standorten wurde wiederaufgenommen.

Sie können uns eine Mail mit dem gewünschten Titel sowie dem gewünschten Abholort zusenden. Sobald das Buch am Wunschstandort eintrifft, werden Sie per Mail benachrichtigt. Nach Erhalt der Mail, rufen Sie uns einfach für einen Abholtermin vor Ort an und holen das Buch ab.

Kann ich Bücher zurückgeben?

Die Rückgabe entliehener Medien ist in Wolfenbüttel, Wolfsburg und in Suderburg 24/7 über die Bücherrückgabeklappen und -kasten der Standorte möglich. In Salzgitter ist die Rückgabe im Foyer des Gebäude Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9:30 bis 14:00 Uhr, Dienstag von 9:30 bis 17 Uhr und Freitag von 9:30 bis 12:00 Uhr möglich.

Kann ich Fernleihen bestellen?

Ab dem 01.06.2020 nimmt die Bibliothek wieder an der Monographie-Fernleihe (im Notbetrieb) teil. Titel können daher wieder als Buch oder Fernleihkopie aus anderen Bibliotheken bestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass "im Notbetrieb" bedeutet, dass unter Umständen andere Bibliotheken noch nicht an der Fernleihe teilnehmen. Bitte prüfen Sie vor Bestellung im GVK-Katalog, ob Bibliotheken Ihren gewünschten Titel liefern können. Die Kosten betragen wie gehabt 1,50 EUR pro Bestellung. Sofern über ein Endnutzerfernleihkonto bestellt werden soll, prüfen Sie bitte Ihr vorhandenes Guthaben. Gebühren bzw. neues Guthaben, zum Auffüllen des Fernleihkontos, können derzeit nur via Überweisung beglichen werden. Kontaktieren Sie hierfür bitte Ihren jeweiligen Standort.

Die Versendung von digitalen Fernleihkopien wird zum 01.06.2020 eingestellt.

Wenden Sie sich mit gezielten Fragen bitte per Mail an fernleihe@ostfalia.de.

Wie kann ich Mahngebühren bezahlen?

Die Mahngebühren waren bis 06.05.2020 ausgesetzt. Ab dem 07.05.2020 wurde die gewohnte Mahnroutine wiedereingesetzt.

Sofern sich Mahngebühren auf Ihrem Konto befinden, können Sie diese bis auf Weiteres ausschließlich via Überweisung begleichen. Für die Zusendung der Überweisungsdaten schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Kann ich meine Bücher verlängern?

Sofern Sie Medien länger benötigen, können Sie diese wie gewohnt über Ihr Bibliothekskonto verlängern, sofern die Bücher nicht vorgemerkt oder bereits angemahnt wurden.

Ist ein Buch vorgemerkt (dies ist in Ihrem Konto ersichtlich), müssen Sie das Buch leider zurückgeben. Prüfen Sie doch einfach, ob wir ggf. weitere Exemplare vor Ort, an einem anderen Standort oder sogar einen digitalen Zugang haben.

Kann ich Bücher auch digital/ elektronisch bekommen?

Unser digitaler/elektronischer Bestand ist wie gewohnt 24/7 über den VPN-Zugang der Hochschule erreichbar. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für Sie unser digitales Angebot enorm erweitert. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und stöbern Sie in unserem E-Book-Bestand.

Sonderzugänge für eine begrenzte Zeit sind nicht im Bibliothekskatalog verzeichnet. Mehr Informationen finden Sie hier.

Habe ich Zugang zu Datenbankinhalten?

Zugang zu Datenbankangeboten haben Sie wie gewohnt über den VPN-Zugang der Hochschule sowie dem Datenbankinformationssystem (DBIS).

Datenbanken, die ausschließlich vor Ort genutzt werden können, sind aufgrund der Kontaktsperre derzeit leider nicht nutzbar. Bitte beachten prüfen Sie hier regelmäßig unsere Homepage betreffend der Wiederöffnung der Bibliotheksräume für den Publikumsverkehr.

Habe ich Zugang zu elektronischen Zeitschriften?

Zugang zu elektronischen Zeitschriften haben Sie wie gewohnt mit Hilfe des VPN-Zugangs über den Bibliothekskatalog oder die Elektronischen Zeitschriften Bibliothek – EZB.

Dort sind die verfügbaren Jahrgänge im Volltext zu den einzelnen lizenzierten Elektronischen Zeitschriften näher erläutert.

Ich kann nicht auf ein E-Book zugreifen, obwohl dieses im Bibliothekskatalog nachgewiesen ist - was kann ich tun?

Stellen Sie sicher, dass Sie den VPN-Client ordnungsgemäß installiert und aktiviert haben. Eine Anleitung finden Sie im Wiki des RZ.

Sollte dies der Fall sein, löschen Sie bitte alle Cookies in Ihrem Browser und versuchen es dann erneut. Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, dann wenden Sie sich bitte an bibliothek-edv@ostfalia.de.

Kann ich Anschaffungsvorschläge einreichen?

Sie können wie gewohnt über unser Anschaffungsformular gewünschte Bücher als Anschaffungswunsch bei uns einreichen.

Kann ich Handapparate bestellen?

Reichen Sie Ihre Bestellliste gern an den entsprechenden Referenten weiter. Sobald die Bücher bei uns eintreffen, werden diese direkt mit der Hauspost in Ihr Büro geliefert.

Bekomme ich einen Entlastungsvermerk ausgestellt?

Schicken Sie uns eine E-Mail mit der Bitte um eine Entlastung. Sofern sich keine Medien bzw. Mahngebühren auf Ihrem Konto befinden, bestätigen wir Ihnen die Entlastung via E-Mail. Diese Mail können Sie Ihrem Entlastungsvermerk beilegen. Die E-Mail dient als Stempel- und Unterschriftenersatz.

Muss ich als externe Person etwas beachten?

Derzeit sind Neuanmeldungen von Nicht-Hochschulangehörigen bis voraussichtlich 12.06.2020 nicht möglich.

Sofern Sie bereits ein Nutzerkonto haben, können Sie jedoch wie gewohnt über den oben beschriebenen Weg (Ausleihe von Büchern) Medien entleihen und zurückgeben.

Ist Ihr Nutzerkonto abgelaufen? Kein Problem! Rufen Sie uns einfach an.

Die Nutzung des Internets und Datenbankangebote über die öffentlichen Nutzer-PCs sowie die Nutzung der Multifunktionsgeräte sind derzeit leider nicht möglich.

Kann ich als Person im Berufsanerkennungsjahr Bücher entleihen?

Ab dem 03.06.2020 können ehemalige Studierende der Sozialen Arbeit, die sich im Berufsanerkennungsjahr befinden, wieder in Wolfenbüttel oder Suderburg anmelden. Hierzu beachten Sie bitte folgende Schritte:
 
  1. Melden Sie sich sich bitte per Mail entsprechend des Standortes Ihrer Fakultät bei der Bibliothek in Wolfenbüttel oder Suderburg.
  2. Ihnen werden Kontodaten zugesendet, auf die Sie bitte die Verwaltungsgebühr in Höhe von 5€ zu entrichten haben.
  3. Über den Zahlungseingang sowie die weiteren Schritte werden Sie von uns dann gesondert per E-Mail informiert.
 

 

Meine Frage wurde nicht beantwortet. Wohin kann ich mich wenden?

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann rufen Sie uns einfach an. Die Mitarbeiter vor Ort helfen Ihnen sehr gern weiter.

Stand: 04.06.2020

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