Ein sportliches Highland ‒ Tradition trifft auf Moderne

Unter dem Thema „Scotland’s sports facets - full of tradition but up-to-date?!“ ging es für die Studierenden des Studienganges Sportmanagement im Jahr 2013 nach Schottland. Ziel der Exkursionsteilnehmer war es das schottische Sportsystem eingehend zu untersuchen. Dazu wurden themenspezifische Vorträge organisiert, welche einen Einblick in die tief verwurzelten schottischen Traditionssportarten gegeben aber gleichzeitig auch moderne Veränderungen im Sportsystem aufgezeigt haben.

Die Exkursionsgruppe besuchte den „Scottish Student Sport“, um etwas über die sozialen Rahmenbedingungen zur aktiven Ausübung von Sport in Schottland herauszufinden und bekamen so auch gleich einen Einblick die die Sporthochschulorganisation.

Ein weiterer interessanter Aspekt waren die schottischen Sportveranstaltungen. In einem Vortrag von Glasgow 2014 ltd. (Organisatoren und Veranstalter der Commonwealth Games 2014), haben die Studierenden einen Einblick in die Vorbereitung eines bedeutenden Sportgroßereignisses gewonnen.

In weitere interessanten Vorträgen der „Scottish Golf Union“, „ Cricket Scotland“ sowie dem „ Edinburgh’s City Mens Lacrosse Team“ konnten sich die Studierenden ein Bild davon machen, welche Bedeutung der traditionelle Sport in Schottland noch hat. Hierbei legten sie sehr viel wert darauf zu erfahren welche Herausforderungen der traditionelle Sport, in der modernen Welt, hat.

Die Studierenden beschäftigten sich ebenfalls mit der schottischen Mentalität und Fankultur. Dazu organisierten die Studierenden Besuche bei Veranstaltungen im Bereich Rugby und Fußball, womit sie die traditionellen Sportarten und die Fankultur untersuchen und miteinander vergleichen konnten. Um einen Eindruck in die Mentalität sowie die Gegebenheiten vor Ort zu gewinnen, hatten die Exkursionsteilnehmer in Form einer Outdoortour die Möglichkeit, einen Teil der schottischen Lebens- und Sportkultur selbst zu erfahren. Dabei wurde die Natur in Hin-blick auf den in Schottland populären Outdoorsport untersucht sowie weitere gesellschaftliche Rahmenbedingungen zur Sportausübung beleuchtet. Gruppenfoto University