Lasst die Spiele beginnen

Nachdem die erste internationale Exkursion die Sportmanagement-Studierenden der Ostfalia, Campus Salzgitter aus aktuellem Anlass nach Südafrika geführt hatte, stand auch die zweite Ausgabe ganz im Zeichen eines sportlichen Großereignisses. Im Jahr 2010 ging es nach London, die Stadt, die zwei Jahre später Austragungsort der 30. Olympischen Sommerspiele werden würde.

Während ihres Aufenthalts in London konzentrierte sich die Exkursionsgruppe dieses Mal hauptsachlich auf Sportfacilities. Das Hauptaugenmerk war hierbei auf folgende Themen gerichtet: Nachhaltigkeit beim Bau von Sportstätten, Organisation vor und während eines Sport-Großereignisses sowie Planung und Durchführung des Baus temporärer Sportstätten. Im Zuge dessen besuchten die Exkursionsteilnehmer das eigens für die Sommerspiele erbaute Olympiastadion von London, welches Zwecks nachhaltiger Nutzung in Zukunft von Premier League Club West Ham United sowie für Leichtathletik-Großereignisse wie die Weltmeisterschaft 2017 genutzt werden soll. Zudem besichtigte die Gruppe das Olympische Dorf, die Tennis-Arena in Wimbledon und war zu Gast in der London Metropolitan University. Mit der Basketball Arena im Londoner Stadtteil Stratford warfen die Studierenden zudem einen Blick auf die größte temporäre Anlage der olympischen Geschichte. Diese sollte nach Beendigung der Olympischen und der Paralympischen Spiele wieder komplett abgebaut werden. london 2010