Willkommen in Südafrika

"Ke Nako" - zu deutsch: "Es ist an der Zeit." Ein Jahr bevor unter diesem Motto die ganze Welt nach Südafrika auf die 19. Fußball-Weltmeisterschaft blicken sollte, war es auch für die Studierenden des Studiengangs Sportmanagement der Hochschule Ostfalia an der Zeit, sich 2009 nach Südafrika zur ersten internationalen Exkursion aufzumachen.

Gut acht Monate bevor feststehen sollte, dass Spanien zum ersten Mal Fußball-Weltmeister werden würde, begab sich eine Gruppe Studierender der Hochschule Ostfalia auf den Weg, das Gastgeberland auf Herz und Nieren zu prüfen. Es ging darum, Einblicke in die Organisation des Sportes und die Struktur des Sportmarktes in Südafrika zu gewinnen. Hierzu stellte sich die Gruppe vom Campus Salzgitter ein breit gefächertes Programm zusammen. Einer der Höhepunkte war dabei sicherlich der Besuch des Nelson-Mandela-Bay-Stadions in Port Elizabeth. Diese Führung gab den Studierenden die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Stadions zu blicken, in dem die Deutsche Nationalmannschaft im nächsten Jahr eine schmerzliche Niederlage gegen Serbien erleiden sollte.

Neben dem offensichtlichen Schwerpunkt auf dem Fußball-Sport, widmeten sich die Exkursionsteilnehmer aber auch anderen Facetten des Sportmarktes. Sie bekamen bei Adidas einen Einblick in die Sportartikelindustrie Südafrikas und waren zu Besuch bei der Universität von Kapstadt, um einen Vortrag über Sport und Sportmanagement in Südafrika zu hören. Zu guter Letzt engagierte sich die Gruppe noch für die interkulturelle Verständigung. Sie veranstaltete zusammen mit Einheimischen ein Fußball-Freundschaftsspiel im Township von Port Elizabeth. Gruppenfoto_im_Nelson_Mandela_Bay_Stadium