Referierende

Hier sehen Sie unsere diesjährige Moderatorin und unsere Referierenden.

 

Themenblock 1: Sportevent

Uwe Burckhardt

Uwe Burckhardt ist Leiter Test und Event am DEKRA Lausitzring. Auf der Rennstrecke, die sich 40 Kilometer südlich von Cottbus in Südbrandenburg befindet, werden jährlich mehrere Events und Rennen durchgeführt. Die bekannteste Rennserie ist hierbei wohl die DTM. Die Herausforderungen einer überaus großen Sportstätte ist die konstante Nutzung dieser und somit finden neben Sportevents auch Konzerte auf dem Renngelände statt. Außerhalb der Motorsportveranstaltungen wird der DEKRA Lausitzring auch als Testzentrum für automatisiertes und vernetztes Fahren genutzt. All dies koordinieren Uwe Burckhardt und sein Team.

Jermaine Wolf

Jermaine Wolf ist Event Managerin bei der European League of Football. Dort plant und organisiert die gebürtige Frankfurterin Meisterschaftsspiele sowie weitere Events für die European League of Football. Als gelernte Bürokauffrau und studierte Eventmanagerin durchlief Jermaine Wolf schon mehrere Stationen und konnte bereits einige hochkarätige Sportevents wie die Championship Games 2022 planen und durchführen.

Tobias Benz

Tobias Benz arbeitet als Business Director bei der Gaming und eSports Agency „Playerone“. Bereits im vergangenen Jahr konnte er durch seine vielseitigen Erfahrungen im Bereich eSports die Teilnehmer mit seinem spannenden Expertenwissen bereichern. Zuvor leitete er als Direktor das 2019 gegründete Institut für eSports, welches sich mit den immer komplexer werdenden Herausforderungen der eSports-Branche beschäftigt, und war zudem Leiter von Europas erstem eSports Management Studiengang an der Hochschule für angewandtes Management in Hamburg.

Themenblock 2: Digitalisierung 

Nicky Verjans

Nicky Verjans ist ein ehemaliger niederländischer Handballspieler, der sich nach seiner aktiven Karriere dem Marketing, der Technologie und Innovation im Sport gewidmet hat. Bei der Fanzone Media GmbH ist er als Sports Partnerships Manager tätig und begleitet dort Sportclubs und -verbände in die Welt der NFTs und digitalen Collectibles. Auf der Fanzone-Plattform können Fans digitale Karten sammeln, kaufen und tauschen, die als digitale Vermögenswerte auf der Blockchain einen zusätzlichen Wert haben. Nicky Verjans sieht NFTs als innovative Technologie, die durch Gamification, Gewinne und Erlebnisse das digitale Fan Engagement anregen soll.

Andreas Cüppers

Andreas Cüppers ist Head of Consulting bei Sweep und ehemaliger Direktor Digitale Transformation & Innovation bei Borussia Mönchengladbach. Zuvor war er seit über zehn Jahren in verschiedenen Funktionen beim Bundesligisten tätig. Seiner beruflichen Leidenschaft für digitale Trends und Innovationen konnte Cüppers bereits in der Rolle bei einem Profifußballverein und in seiner jetzigen Tätigkeit der digitalen Beratung für Sportrechtehalter nachgehen. Er ist davon überzeugt, dass Organisationen sich mit der komplexen Thematik der Digitalisierung auseinandersetzen müssen und wird uns seine Sichtweisen als Experte im Kongress darlegen.

Marc Hagener

Marc Hagener ist im Vorstand der Tricept Informationssysteme AG und ist Mitgründer des Unternehmens, welches sich mit der Digitalisierung in etlichen Bereichen beschäftigt. Er ist für die IT im Sport zuständig und arbeitet eng mit der it4sport GmbH zusammen, die sich mit Datensätzen von Sportler*innen, Mannschaften und Ergebnissen auseinandersetzt und neue digitale Ansätze für die Zukunft sucht.

Frank Leibmann

Frank Leibmann ist in der Geschäftsleitung Digital & Daten der Handball-Bundesliga GmbH tätig. Er ist für die Leitung digitaler Projekte, die Weiterentwicklung von Sportdatenerfassung, -verarbeitung und -visualisierung sowie die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle zuständig. Bereits seit sechs Jahren ist Frank Leibmann in verschiedenen Positionen bei der Handball-Bundesliga GmbH tätig und bringt viel Erfahrung mit und wird spannende Einblicke in die digitale Welt des Handballs mit uns teilen.

Themenblock 3: Recruitment

Katarina Buljovcic

Katarina Buljovcic ist Senior Recruiterin bei der Firma INTERSPORT Deutschland e.G. und durch ihre Erfahrung in der Personalvermittlungs- und Rekrutierungsbranche für die Bewerbersuche/Kandidatensuche von offenen Stellen bei INTERSPORT verantwortlich. Dies beinhaltet die Formulierung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen, die Betrachtung von potentiellen Angestellten während des Bewerbungsprozesses bis hin zur Besetzung der offenen Positionen.

Billy Kohlberg

Billy Kohlberg ist Personalreferent im Bereich Recruiting & Employer Branding bei der RTL Deutschland GmbH in Köln. Er bringt durch seine vorherigen Stationen einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Recruitment mit. Zu seinen Aufgabenbereichen zählen neben der Sportredaktion auch das Auftreten auf diversen Hochschul- und Jobmessen. Billy Kohlberg hat bereits viel Erfahrung als Recruiter und kennt die Tipps und Besonderheiten für potenzielle Bewerber* innen bei Bewerbungsverfahren.

Fabian Kaller

Fabian Kaller arbeitet als Recruiter bei Adidas und ist Teil eines höchst professionalisierten und internationalisierten Recruitment-Prozesses. Der gebürtige Nürnberger hat zudem bereits Erfahrungen mit dem Aufbau einer Recruitment Abteilung: Im Rahmen eines Joint Ventures baute er eigenständig Strukturen und Systeme auf, die einer erfolgreichen Personalgewinnung dienen. In seiner heutigen Arbeit bei Adidas spielt er außerdem eine zentrale Rolle in der Kommunikation mit dem Betriebsrat und übernimmt dabei Verantwortung für viele Kolleg*innen.

Themenblock 4: Profisport

Urs Meier

Urs Meier war lange Zeit bei der FIFA und UEFA als Schiedsrichter auf Weltklasse Niveau im Einsatz. Dabei pfiff er unter anderem das UEFA Champions League Finale zwischen Real Madrid und Bayer Leverkusen sowie das WM Halbfinale 2002 zwischen Südkorea und Deutschland. Zwischen 1995 und 2004 wurde er sieben Mal als Schweizer „Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet. Im Anschluss an die Schiedsrichter-Karriere ist der Schweizer bekannt für seine sympathischen Diskussionsrunden im ZDF mit weiteren Experten*innen wie beispielsweise Jürgen Klopp. Mittlerweile lebt Urs Meier im Süden von Spanien und ist ein erfolgreicher Speaker, TV-Experte und Unternehmer. Zudem hat er bereits zwei Bücher veröffentlicht.

Michael Meeske

Michael Meeske ist seit 2018 Geschäftsführer des VfL Wolfsburg und unter anderem für Marketing, Vertrieb, Internationalisierung und Digitalisierung zuständig. Zuvor war er bereits als Kaufmännischer Vorstand beim 1. FC Nürnberg und als Kaufmännische Geschäftsleitung beim FC St. Pauli tätig. Zudem war Michael Meeske Präsidiumsmitglied bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) und Vorstandsmitglied im Deutschen Fußball Bund (DFB).

Sven Schimmel

Sven Schimmel ist selbstständiger Mental Efficiency Coach im Bereich Fußball und unterstützt Profis und Talente dabei, ihre volle Leistung auf den Platz zu bringen und so ihre fußballerischen Ziele und Träume zu erreichen. Als ehemaliger Profifußballer weiß er, wie man mit mentalen Stresssituationen als Profi bzw. junges Talent umzugehen hat. Sven Schimmel ist ebenfalls als Speaker und Autor tätig und versucht Menschen mit seinen spannenden Erlebnissen aus dem Profifußball zu inspirieren und motivieren.

Moritz Böhringer

Moritz Böhringer ist ein ehemaliger deutscher American-Football Profispieler. Als erster Europäer ohne einen College Football Hintergrund schaffte er durch die Teilnahme an einem Scouting-Event den Sprung in die National Football League (NFL). Beim NFL-Draft im Jahr 2016 wurde Moritz Böhringer in der sechsten Runde an Position 180 von den Minnesota Vikings gedraftet. 2017 nahm ihn das NFL-Team der Cincinnati Bengals durch das International Pathway Program ins Team auf. Sowohl vor als auch nach seiner Zeit in der NFL war er in der deutschen Football-Liga (GFL) für die Schwäbisch Hall Unicorns im Einsatz und gewann unter anderem den German Bowl 2022.

Themenblock 5: Internationalisierung

Nicolai Adam

Nicolai Adam ist Head of International Sport Projects in der Fußballabteilung von Eintracht Frankfurt. Als Besitzer der UEFA Pro Lizenz, die er im Jahr 2007 erwarb, war Adam als Trainer und Berater für verschiedene Jugendteams internationaler Verbände, wie Aserbaidschan und Indien, tätig. In seiner jetzigen Funktion bei Eintracht Frankfurt ist er vor allem für internationale Beziehungen und das Scouting zuständig und bringt interessante Einblicke in die globale Welt des Champions League Teilnehmers mit.

Benjamin Wahl

Benjamin Wahl ist Head of China von Borussia Dortmund und leitet das 2017 gegründete China-Office des BVB in Shanghai. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der 20-Millionen-Metropole möglichst viele Menschen in China für Borussia Dortmund zu begeistern. Hauptsächlich ist der BVB-Fan dort für die Strategie-, Marken- und Geschäftsentwicklung zuständig. Bevor Benjamin Wahl nach Shanghai wechselte, leitete er das China Business beim Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen und weist somit mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Sportmarketing auf.

Alex Rieger

Alex Rieger bringt als Sports Event Manager für Red Bull in Texas USA viel Erfahrung im internationalen Sport Business mit. Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Karstadt Sport und ersten beruflichen Stationen bei Eurosport Deutschland, arbeitete er im Marketing der Oakley GmbH im europäischen Bereich. 2018 führte der Weg von Alex Rieger in die USA, wo er als Event und Sport Marketing Manager für Vista Outdoor tätig war. Seit drei Jahren ist er bei Red Bull beschäftigt und kann bisher auf erfolgreiche 16 Jahre im Sport-, Event- und Athleten-Management zurückblicken.

Oliver Weber

Oliver Weber arbeitet als Sports Marketing Manager bei dem Sportartikelhersteller Macron. Das italienische Unternehmen ist offizieller Ausrüster der Schiedsrichter in der UEFA Champions League sowie bei mehreren Vereinen in Frankreich, Italien, Spanien, England und Deutschland. Bei Macron kümmert er sich um die Akquise und Betreuung von Sportvereinen und Sportunternehmen in mehreren Ländern in Europa. In Deutschland betreut er mit der DSC Arminia Bielefeld und Hannover 96 zwei Vereine aus der 2. Bundesliga.

Themenblock 6: Medien im Sport

André Voigt

André Voigt ist durch seine vielfältigen Tätigkeiten ein echter Medien- und Basketballexperte. Als Chefredakteur des Basketballmagazins Got Nexxt und Herausgeber der erfolgreichen Podcasts Got Nexxt und Open Court widmet er sein berufliches Leben mit voller Hingabe dem Basketball. Außerdem ist André Voigt Buchautor, Twitch-Streamer und TV-Experte bei Spielen der National Basketball Association (NBA). Er bringt durch diese spannende Vita umfangreiche Fachkenntnisse mit.

Tom Kirsten

Tom Kirsten ist Kommentator und Redakteur für DAZN. Seit 5 Jahren ist er bei dem Münchener Unternehmen unter anderem für den Bereich Fußball und Darts zuständig. Zuvor arbeitete er als freier Journalist für die Hamburger Morgenpost und absolvierte ein Praktikum bei der Nachrichtenwebsite DER SPIEGEL, wo er unter anderem für die Videobeiträge von Kicker.tv zuständig war. Außerdem durfte er zuletzt sein erstes Bundesligaspiel kommentieren. Durch seine verschiedenen Stationen weist er eine große Bandbreite an Wissen im Medienbereich des Sports auf.

Gari Paubandt

Gari Paubandt ist als deutscher Sportjournalist, Fernsehkommentator und -moderator bekannt. Er arbeitet unter anderem als Kommentator bei DAZN und als Kommentator und Moderator der 3. Liga auf Telekom Sport. Zudem ist er als Redakteur für ZDF-Sport und SPORTTOTAL AG tätig. Durch über zwölf Jahre Berufserfahrung ist er sowohl im Sport als auch in den Medien im Sport breit aufgestellt.

Lisa de Ruiter

Lisa de Ruiter ist Sportjournalistin und seit 2022 für den deutschen Medienkonzern Sky Deutschland GmbH tätig. Dabei berichtet sie vor allem über die Bundesligateams von Hertha BSC und Union Berlin. Vor ihrer Zeit bei Sky Deutschland war Lisa de Ruiter unter anderem als TV-Reporterin für die Final Frame Content GmbH sowie als Sport-Redakteurin für die Axel Springer Verlagsgruppe tätig.

Moderatorin

Miriam Sinno

Miriam Sinno ist eine deutsche Moderatorin, Reporterin und TV Redakteurin. Sie arbeitet derzeit als selbstständige Moderatorin und Reporterin u. a. für DAZN und weitere Streaming-Plattformen und moderiert die Bundesliga-Highlights oder steht als Field-Reporterin am Spielfeldrand. Nach ihrem Volontariat zur Journalistin an der Axel-Springer-Akademie war sie redaktionell an diversen Formaten der BILD Zeitung und des Sat.1 Frühstücksfernsehens beteiligt. Dort machte sie mit der Moderation der Bundesliganews der BILD ihre ersten Schritte in die Sportmoderation. Ihre große Fußball-Leidenschaft konnte sie in ihrem eigens entwickelten Fußball-Format „KICKIPEDIA“ ausleben, welches sie auch selbst moderierte. Zudem war sie als Moderatorin der Sky Sport News und für Magenta TV tätig.
nach oben
Drucken