Erstmals Student aus Niedersachsen im Beirat des Deutschlandstipendiums

  • 09.07.18 13:34
  • Vera Huber
  •   Wolfsburg

Ostfalia-Student Marcin Leszke ist seit dem 6.7. studentisches Mitglied im Beirat des Deutschlandstipendiums. Foto: Roman Brodel.

Erstmals Student aus Niedersachsen im Beirat des Deutschlandstipendiums

Marcin Leszke aus Niedersachsen ist am 6. Juli vom Deutschen Bundesrat als studentisches Mitglied für den Beirat des Deutschlandstipendiums benannt worden. Der 26-jährige lebt in Wolfsburg und studiert vor Ort an der Fakultät Wirtschaft der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften im Masterstudiengang „Strategisches Management“. Martin Leszke ist der erste Student aus Niedersachsen, der für den Beirat des Deutschlandstipendiums vorgeschlagen wurde.

„Junge Talente, die schon in frühen Jahren Herausragendes leisten und sich gleichzeitig für die Gesellschaft engagieren, sind unsere wichtigste Ressource. Ich freue mich daher sehr, dass mit Marcin Leszke ein begabter und engagierter Student aus Niedersachsen den Beirat des Deutschlandstipendiums verstärkt“, sagt Björn Thümler, der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur.

Das Deutschlandstipendium fördert seit dem Sommersemester 2011 Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Der Beirat berät das Bundesministerium für Bildung und Forschung bei der Weiterentwicklung des Stipendiums. Dem Gremium gehören unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der privaten Mittelgeber, der Hochschulen sowie der Studierenden an.

Marcin Leszke ist selbst Deutschlandstipendiat. Er hatte zuvor bereits ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Ostfalia abgeschlossen, das auch ein Auslandsjahr an der University of South Dakota/USA beinhaltete. Für seine sehr guten Leistungen im Studium wurde er dort ausgezeichnet.

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit wirkte Leszke 2015 bis 2016 für die VolkswagenAG an der Konzeption einer Visualisierungsplattform zur Darstellung von Unternehmensdaten und Prozessen mit. Gleichzeitig engagierte er sich als Dozent an der Volkshochschule Wolfsburg, wo er sozial- und lernschwachen Kindern Förderunterricht in Mathematik und Deutsch erteilte. Mittlerweile ist Leszke Werkstudent bei VW und widmet sich als „Enterprise Architect“ Digitalisierungsprojekten.

 

nach oben
Drucken