Ostfalia-Teams beim Carolo-Cup erfolgreich

  • 13.02.20 14:10
  • Vera Huber
  •   Wolfenbüttel / Am Exer Wolfsburg

Am 11. Februar 2020 fand der diesjährige Carolo-Cup-Wettbewerb der Technischen Universität (TU) Braunschweig in der Braunschweiger Stadthalle statt, bei dem hochautomatisierte Modellfahrzeuge studentischer Teams sich in unterschiedlichen Disziplinen miteinander messen. Die Ostfalia war in diesem Jahr wieder mit zwei Teams, dem Team e.Wolf aus Wolfsburg und dem Team Ostfalia Cup aus Wolfenbüttel vertreten. Beide Teams traten im Hauptwettbewerb, dem Carolo-Master-Cup, an. Im Carolo-Master-Cup müssen die Modellfahrzeuge einen anspruchsvollen Fahrparcours bewältigen, bei dem u.a. Verkehrszeichen sowie Fußgänger zu erkennen (und zu beachten!) sind und Fahrbahnverengungen sowie Steigungs- und Gefällstrecken vorhanden sind.

Der Wettbewerb war dieses Jahr von technischen Problemen bei vielen Fahrzeugen und dadurch bedingten Ausfällen gekennzeichnet. Dies betraf neben anderen sowohl das Team Spatzhirn der Universität Ulm als Vorjahressieger, in geringerem Umfang auch das Team CDLC der TU Braunschweig und leider auch das Team Ostfalia-Cup der Fakultät Informatik. Das Team e.Wolf der Fakultät Fahrzeugtechnik wurde von solchen Problemen verschont und schlug sich beachtlich in Teilnehmerfeld, so dass am Ende mit dem dritten Platz auch ein Preisgeld in Höhe von 1.000€ gewonnen werden konnte. Sieger im Carolo-Master-Cup wurde das Team KitCar vom Karlsruher KIT vor dem Team CDLC der TU Braunschweig. Damit ist das Team e.Wolf im zweiten Jahr nacheinander das beste Team einer Fachhochschule im Carolo-Master-Cup und das obwohl das Team zu 80% allein aus Bachelorstudierenden des 3.-6. Semesters besteht.

Carolo Cup

Hochautomatisiertes Modellfahrzeug im Einsatz.

Für das Team Ostfalia-Cup bestand nach den technischen Problemen in den Fahrwettbewerben am Ende doch noch Grund zur Freude - das Team gewann mit seinem Fahrzeug den vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) gestifteten Sonderpreis für das leichteste Wettbewerbsfahrzeug im Teilnehmerfeld.

Die Ergebnisse dieses Jahres dürften für beide Teams Ansporn für den nächstjährigen Wettbewerb sein. Interessierte Studierende, die in den Teams mitarbeiten möchten sind herzlich willkommen, sich bei den Teams zu melden. Informationen dazu finden sich auf den Webseiten der Teams: http://ewolf.ostfalia.de/wp/ (Team e.Wolf) bzw. http://www.cup.ostfalia.de/ (Team Ostfalia Cup).

Text: V. v. Holt
Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken