Die Ostfalia im Jahr 2030

  • 16.10.19 14:27
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Vorträge zur Strategiediskussion für Hochschulangehörige

Die Ostfalia bereitet sich darauf vor, eine neue Strategie zu entwickeln. Wie soll die Hochschule 2030 aussehen? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu und welche Schwerpunkte wollen wir setzen? Alle Mitglieder der Hochschule sind herzlich eingeladen, mitzureden! Zur Vorbereitung hat die Hochschule drei externe Referentinnen und Referenten zu Vorträgen eingeladen, die mit ihren Erfahrungen, Thesen und Ideen zur Diskussion anregen sollen.


Vortragsreihe:

30.10.2019, 13.00 Uhr
Prof. Dr. Frank Ziegele (CHE):
Hochschule der Zukunft (Arbeitstitel)

Am Exer 11/1
sowie per Stream und Livechat im Intranet der Ostfalia unter www.ostfalia.de/strategie2030

Hochschule der Zukunft_Ostfalia


28.11.2019, 13.00 Uhr
Barbara Wagner (Hochschulforum Digitalisierung von HRK, Stifterverband und CHE):
Strategien zur Digitalisierung an Hochschulen

Am Exer 11/1
sowie per Stream und Livechat im Intranet der Ostfalia unter www.ostfalia.de/strategie2030

Digitalisierung_Ostfalia 


17.01.2020, Uhrzeit noch offen:
Helmut Köstermenke (Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung an der Hochschule Ruhr-West und Bundessprecher der Hochschulkanzlerinnen und -kanzler):
Matrixstruktur: eine geeignete Organisationsform für innovative Hochschulen? (Arbeitstitel)

Am Exer 11/1
sowie per Stream und Livechat im Intranet der Ostfalia unter www.ostfalia.de/strategie2030

Matrix_Ostfalia

 

Die Diskussion aus den Vorträgen fließt ein in die Strategiediskussion der Hochschule, die am 10./11. März 2020 mit einem großen Auftaktworkshop mit dem Präsidium, dem Senat und weiteren eingeladenen Lehrenden, Forschenden, weiteren Führungskräften, MitarbeiterInnen und Studierenden beginnt. Die Ergebnisse und Ideen aus dem Workshop sollen in Arbeitsgruppen ausgearbeitet und regelmäßig im Senat diskutiert werden. So soll unter breiter Beteiligung der Hochschule ein Strategiekonzept entstehen, mit dem wir unsere Vorstellungen für eine Ostfalia der Zukunft realisieren wollen.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre Bereitschaft, diese mit uns umzusetzen!

Damit die Vorträge auch für diejenigen zugänglich sind, die an den genannten Terminen nicht in Wolfenbüttel dabei sein können, werden die Vorträge gefilmt, live im Intranet der Hochschule gestreamt und sind auch anschließend noch unter dem o.g. Link verfügbar.

Hinweis: Primär werden der/die jeweils Vortragende und die Präsentation gefilmt, das Publikum wird von hinten zu sehen sein. Allerdings soll auch die Diskussion von allen Mitgliedern der Hochschule im Intranet verfolgt werden können. Wenn Sie den Vortrag besuchen, aber nicht gefilmt werden möchten, wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen vor Ort, damit wir Ihnen einen entsprechenden Platz außerhalb der Kameraperspektive zeigen können. 

nach oben
Drucken