Ausgezeichnete Auszubildende an der Ostfalia Hochschule

  • 16.11.20 14:26
  • Sabrina Dora Seal
  •   Suderburg Wolfenbüttel

Stefan Burmester und Leo Willi Brüers haben ihre Ausbildung an der Ostfalia erfolgreich abgeschlossen. Doch nicht nur das: Sie sind auch als beste Azubis ihres Jahrgangs ausgezeichnet worden. „Das macht uns natürlich sehr stolz“, sagt Rosemarie Karger, Präsidentin der Ostfalia Hochschule. „Es freut uns sehr, dass unsere Auszubildenden für ihr herausragendes Engagement belohnt werden.“

Leo Willi Brüers hat seine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in der Zentralen Betriebswerkstatt der Ostfalia im Januar 2020 abgeschlossen. Mit der Auszeichnung der IHK Braunschweig hat er nicht gerechnet: „Ich habe während meiner Ausbildung immer mein Bestes gegeben. Die Auszeichnung war für mich eine schöne Überraschung.“ Und auch Stefan Burmester freut sich über die Auszeichnung der IHK Lüneburg: „Es ist schön, die eigenen Anstrengungen in dieser Form anerkannt zu bekommen. Der ‚Award‘ bekommt definitiv irgendwo einen Ehrenplatz.“ Burmester hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration im Rechenzentrum der Ostfalia am Standort Suderburg im Sommer 2020 abgeschlossen.

„Ich habe mich für die Ostfalia entschieden, da die Ausbildung hier sehr abwechslungsreich ist. In der Zentralen Betriebswerkstatt arbeiten wir in der Prototypenfertigung, daher machen wir eigentlich jeden Tag etwas anderes. Da wird es nie langweilig. Außerdem konnte ich während meiner Ausbildung auch immer wieder meine eigenen Ideen einbringen. Der Leiter der Zentralen Betriebswerkstatt, Christoph Sorge, hat mich hierin immer unterstützt und mich ermutigt. Ich denke, das hat letztendlich auch dazu geführt, dass ich meine Ausbildung so gut abschließen konnte“, erzählt Leo Willi Brüers. Stefan Burmester kann dem nur zustimmen: „Die Zusammenarbeit mit den Kollegen war super, sie haben mich immer unterstützt und mich auf meinem Weg durch die Ausbildung begleitet: Vom Lernen der Grundlagen bin ich immer tiefer in die echt große Bandbreite der IT eingetaucht und konnte das neu Erlernte dann auch in der Praxis anwenden, das war wirklich ein tolles Gefühl.“

Die beiden ehemaligen Auszubildenden sind der Ostfalia erhalten geblieben: Stefan Burmester ist weiterhin im Rechenzentrum der Ostfalia am Standort Suderburg als Fachinformatiker tätig, Leo Willi Brüers arbeitet nach wie vor in der Zentralen Betriebswerkstatt der Ostfalia am Standort Wolfenbüttel als Zerspanungsmechaniker.

Leo Willi Brüers

Leo Willi Brüers wurde von der IHK Braunschweig ausgezeichnet.

Stefan Burmester

Stefan Burmester wurde von der IHK Lüneburg ausgezeichnet.

nach oben
Drucken