Hochwasserschutz von Gebäuden

  • 29.07.21 11:27
  • Vera Huber
  •   Suderburg

Durch die dramatischen Bilder der Hochwasserereignisse der letzten Tage in Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und Bayern fragen sich viele Menschen, könnte ich auch von solchen Ereignissen betroffen sein und was kann ich tun.

Grafik_HW_Schutz_161029-Roettcher_004-7-1-1920x1200

Foto: Röttcher

Die Akademie Hochwasserschutz hat in den vergangenen Wochen zwei Onlinevorträge mit
Prof. Klaus Röttcher organisiert, die Themen behandeln, die durch das abgelaufene Hochwasserereignis an einer breiteren Bedeutung gewonnen haben. Um diese Informationen jetzt einem breiteren Kreis von Interessierten zugänglich zu machen, hat Prof. Röttcher diese Vorträge etwas aktualisiert und aufgezeichnet, so dass Interessierte sich diese nun online noch einmal ansehen können.
(Folgen Sie dem entsprechenden Link und klicken bei der Kennwortabfrage einfach auf "Eingabe".)

Der erste Vortrag " Wann kann die Strategie Widerstehen beim Hochwasserschutz für Gebäude gewählt werden? " behandelt die Frage, in welchen Fällen ein Gebäude gegen Hochwasser abgedichtet werden kann und wann sich daraus statische Gefahren für das Gebäude ergeben können. Als Kurzfassung aus diesem Vortrag ist außerdem der Beitrag
" Gebäude fluten oder leerpumpen, worauf ist zu achten ", entstanden.

Im zweiten Vortrag " Einflüsse auf den Wasserkreislauf – Zunahme der Extreme? " geht Prof. Röttcher darauf ein, wie sich die Aktivitäten des Menschen in der Vergangenheit auf den Wasserkreislauf ausgewirkt haben und wie diese Aktivitäten sowohl Dürren wie auch Hochwasser und Sturzfluten verschärft haben.

Für weitere Informationen ist Prof. Klaus Röttcher gerne für Sie da:
E-Mail: k.roettcher@ostfalia.de
Tel. +49 5826 988 61230

 

nach oben
Drucken