Online-Exkursionen ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen

  • 29.10.20 07:59
  • Vera Huber
  •   Suderburg

Exkursionen gehören zum Studium einfach dazu. Raus aus dem Vorlesungssaal und rein in die Arbeitswelt. Vor Ort einen Eindruck davon bekommen, wie technische Abläufe funktionieren, wie die Verwaltung arbeitet und jedes kleine Zahnrädchen ineinandergreift, um einen perfekten Ablauf garantieren zu können.
Unter den aktuellen Corona-Bedingungen aber ist das leider völlig unmöglich. Oder? Nicht für die Studierenden des Wahlpflichtfaches „Markt-, Branchen- und Unternehmensanalyse“ im Studiengang Handel und Logistik am Campus Suderbug.
Prof. Dr. Christian Rafflenbeul-Schaub hat für seine zehn Teilnehmenden ein buntes Programm an virtuellen Unternehmensführungen zusammengestellt. „So werden wir unter anderem per Videotelefonie die Zentrale des weltmarktführenden Chemiekalienhändlers Brenntag besuchen und einen Einblick in die Logistik der Schnellecke Group erhalten“, erklärt Rafflenbeul-Schaub. Insgesamt fünf Online-Exkursionen sind angesetzt. „Sonst beinhaltet dieses Wahlpflichtfach eine mehrtägige Exkursion, die meine Studierenden und mich meistens in das Ruhrgebiet geführt hat“, erzählt Rafflenbeul-Schaub. „Nun musste ich anderweitig kreativ werden und freue mich sehr, dass ich so viele Unternehmen in ganz Deutschland von der Idee der virtuellen Exkursion begeistern konnte.“ So besteht nun auch die Möglichkeit, innerhalb von Sekunden einen Ortswechsel vornehmen zu können. Der Sportartikelhändler DECATHLON startet die Exkursion in der Zentrale der deutschen Landesgesellschaft in Plochingen (Baden-Württemberg) und schaltet anschließend in das Logistikzentrum nach Dortmund (Nordrhein-Westfalen).

„Wenn wir sonst auf Exkursionen gefahren sind, so war die Teilnehmerzahl aufgrund begrenzter Kapazitäten immer strikt auf die Anzahl der Studierenden im Kurs ausgerichtet. Nun aber können sich gerne alle Interessierten aus der Ostfalia Hochschule mit uns auf den Online-Weg machen“, freut sich Prof. Dr. Christian Rafflenbeul-Schaub. Besonders die Studierenden der höheren Fachsemester sind gefragt. Denn: alle Unternehmen, die sich im Seminar vorstellen werden, vergeben Praktika oder haben großes Interesse an den Absolventen des Studiengangs Handel und Logistik sowie anderer Wirtschaftsstudiengänge der Ostfalia Hochschule.

 

Die Online-Exkursionen im Überblick:

  • Dienstag, 17. November 2020, 14.45 – 16.15 Uhr: Brenntag GmbH
  • Dienstag, 24. November 2020, 14.45 – 16.15 Uhr: DECATHLON Deutschland SE & Co. KG
  • Dienstag, 01. Dezember 2020, 14.45 – 16.15 Uhr: Rewe Deutscher Supermarkt KG aA
  • Dienstag, 08. Dezember 2020, 14.45 – 16.16 Uhr: Dirk Rossmann GmbH
  • Dienstag, 05. Januar 2021, 14.45 – 16.15 Uhr: Schnellecke Logistics SE

 

Wer Interesse hat, kann sich in den Moodle-Kurs „ Virtuelle Exkursionen Prof. Dr. Rafflenbeul-Schaub WS20/21“ eintragen, dort sind die Links für die Online-Exkursionen verfügbar.

Lager-Dortmund-cDECATHLON

Beim Sportartikelhersteller DECATHLON bietet sich den Studierenden ein Blick hinter die Kulissen des Logistikzentrums in Dortmund. 

 

Text: K. Lüdemann, Ostfalia
Foto: : DECATHLON Deutschland SE & Co. KG                     

nach oben
Drucken