„Sex-is-mus(s)“

  • 26.09.19 10:12
  • Vera Huber
  •   Suderburg

Filmvorführung und Diskussion an der Ostfalia

Die Ostfalia Hochschule lädt am Mittwoch, den 2. Oktober um 17.30 Uhr zum Film- und Diskussionsabend nach Suderburg in die Herbert-Meyer-Straße 7 (AudiMax) ein. Vorgeführt wird der Film „Sex-is-mus(s)“ von Magdalena Hadenburg, Regisseurin aus Berlin.

Der Film umreißt umfassend das Thema Sexismus in all seinen Facetten mit seinen gesellschaftlich manifestierten Prägungen, die als selbstverständlich, normal oder geschlechtsspezifisch in unserer Gesellschaft immer noch auftreten. Die Vorfälle um Weinstein und „#Metoo“ bringen das Thema wieder auf den Tisch und die Reaktionen sind so, wie wir sie kennen. Das Thema wird erneut als „ Problemchen“ einiger weniger Frauen heruntergespielt. Der Film soll einen Beitrag zur aktuellen Debatte liefern und das Thema Sexismus im gesellschaftlichen Kontext behandeln.

Magdalena Hadenburg durchdringt mit ihrem Ensemble das Thema Sexismus in seiner grundsätzlichen Gesellschaftsstruktur und entlarvt die bekannten Reaktionen auf das Thema wie „man darf ja jetzt keine Frau mehr anlächeln“ und „bloß keinen Schulterklopfer“, als zynische Reaktion auf eine ernst zu nehmende Alltagsdiskriminierung.

Im Anschluss an die Vorführung soll eine Diskussion stattfinden, an der sich die Regisseurin Hadenburg und Mathias Weidner, Diversity Manager der Ostfalia am Campus Suderburg, sowie die Studierende Charlin Kautz beteiligen. Der Eintritt ist frei!

.

nach oben
Drucken