Richtfest für neues Büro- und Laborgebäude am Campus Suderburg

  • 19.10.20 15:52
  • Vera Huber
  •   Suderburg

Pressemeldung des Niedersächsischen Landesamtes für Bau und Liegenschaften:

"Munster, 19. Oktober 2020. Das Staatliche Baumanagement Lüneburger Heide baut am Campus Suderburg ein neues Büro- und Laborgebäude für die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissen­schaften. Rund vier Monate nach Baubeginn liegen die Arbeiten im Zeit- und Kostenrahmen. Das gab die kommissarische Amtsleiterin Ulrike Herda beim Richtfest am heutigen Donnerstag bekannt. In dem Neubau für rund 4,2 Millionen Euro werden rund 15 Beschäftigte des Instituts für nachhaltige Bewässerung im ländlichen Raum arbeiten.

Ausbau der Forschung

„Mit dem Neubau erhält die Ostfalia modernste Bedingungen für die Forschung“, sagte Ulrike Herda. „Der Wassermangel der vergangenen Jahre hat überdeutlich gezeigt, wie wichtig das Thema nachhaltige Bewässerung im ländlichen Raum ist. Um der zunehmenden Bedeutung dieses Forschungsbereichs gerecht zu werden, planen wir, das neue Gebäude bereits in rund einem Jahr fertigzustellen.“

„Mit dem Neubau soll vor allem auch die Forschungsinfrastruktur an unserem Hochschulstandort Suderburg weiter ausgebaut werden“, so die Präsidentin der Ostfalia, Prof. Dr. Rosemarie Karger. „Dazu wird in unserem Neubau gemeinsam mit regionalen Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen inter- und transdisziplinär geforscht werden.“

Mehr

 

Richtfest_SUD_Karger

Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger beim Richtfest am Campus Suderburg.
Foto: Röttcher/Ostfalia

nach oben
Drucken