Exkursion zum Kooperationspartner REWE-Group

  • 29.10.18 15:41
  • Vera Huber
  •   Suderburg

Die Exkursionsgruppe vor dem Kölner Dom. Die Exkursionsgruppe vor dem Kölner Dom.

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs “Category Management” (Warengruppenmanagement) besuchten elf Studierende des Bachelorstudiengangs „Handel und Logistik“ unter Leitung von Prof. Dr. Rafflenbeul-Schaub und Lena Köllner M.Sc. und Niels Wesemann B.A. (wissenschaftliche Mitarbeit), die REWE-Group in Köln. Exkursionszeitraum war der 21.10.18 - 22.10.18.
Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation stand zunächst ein informativer Vortrag über die Warengruppe Bier auf dem Programm. Der verantwortliche Senior Category Buyer gab den Studierenden einen Einblick in den "Acht-Schritte-Prozess" und stellte Methoden vor, die Warengruppe Bier Schritt für Schritt zu optimieren. Im Anschluss erlebten die Studierenden einen Vortrag über das Category Management sowie die Strategie und Entwicklung der Discount-Vertriebslinie PENNY. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine konnten die Studierenden in der Musterhalle die praktische Regaloptimierung kennenlernen. Hierbei werden u.a. haptische und optische Kriterien sowie Sortimentszusammenhänge und -eigenschaften berücksichtigt. Zum Anschluss fand eine Verköstigung von Keksen in der Qualitätssicherung statt, bevor es in Richtung Heimat ging. Prof. Dr. Rafflenbeul-Schaub freute sich, dass sich die Kooperation mit der REWE-Group durch den Besuch nun mit Leben füllt und resümierte: „Die Vorträge waren perfekt auf die Lehrinhalte abgestimmt. Außerdem haben die Studierenden erfahren, dass die REWE-Group ein interessanter Arbeitgeber für Absolventen des Studiengangs Handel und Logistik ist und neben Traineeprogrammen und Direkteinstieg auch die Möglichkeit von Praktika anbietet.“

Text und Foto: Niels Wesemann

nach oben
Drucken