Im Rahmen des Wahlpflichtfachs “Category Management” (Warengruppenmanagement) besuchten elf
Studierende des Bachelorstudiengangs „Handel und Logistik“ unter Leitung von Prof. Dr.
Rafflenbeul-Schaub und Lena Köllner M.Sc. und Niels Wesemann B.A. (wissenschaftliche Mitarbeit),
die REWE-Group in Köln. Exkursionszeitraum war der 21.10.18 - 22.10.18.
Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation stand zunächst ein informativer Vortrag über die
Warengruppe Bier auf dem Programm. Der verantwortliche Senior Category Buyer gab den Studierenden
einen Einblick in den "Acht-Schritte-Prozess" und stellte Methoden vor, die Warengruppe Bier
Schritt für Schritt zu optimieren. Im Anschluss erlebten die Studierenden einen Vortrag über das
Category Management sowie die Strategie und Entwicklung der Discount-Vertriebslinie PENNY. Nach
einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine konnten die Studierenden in der Musterhalle die
praktische Regaloptimierung kennenlernen. Hierbei werden u.a. haptische und optische Kriterien
sowie Sortimentszusammenhänge und -eigenschaften berücksichtigt. Zum Anschluss fand eine
Verköstigung von Keksen in der Qualitätssicherung statt, bevor es in Richtung Heimat ging. Prof.
Dr. Rafflenbeul-Schaub freute sich, dass sich die Kooperation mit der REWE-Group durch den Besuch
nun mit Leben füllt und resümierte: „Die Vorträge waren perfekt auf die Lehrinhalte abgestimmt.
Außerdem haben die Studierenden erfahren, dass die REWE-Group ein interessanter Arbeitgeber für
Absolventen des Studiengangs Handel und Logistik ist und neben Traineeprogrammen und Direkteinstieg
auch die Möglichkeit von Praktika anbietet.“
Text und Foto: Niels Wesemann