„Stadtmarketing“ und „Management gesellschaftlicher Innovationen“

  • 16.04.21 13:22
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Am Campus Salzgitter der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften starten zum Wintersemester 2021/22 gleich zwei neue MBA-Programme (Master of Business Administration). Es handelt sich dabei um die MBA-Studiengänge „ Stadtmarketing“ und „ Management gesellschaftlicher Innovationen“ an der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien. Beide werden als weiterbildende Fernstudiengänge mit Präsenzphasen im Blended-Learning-Format angeboten. Die Studiengänge arbeiten intensiv mit berufsständigen Organisationen und potenziellen Arbeitgebern zusammen. „Insbesondere die intensive Kooperation mit Städten, Kommunen und Firmen fördert gewinnbringende Synergien, da flexibel sowohl auf die Bedürfnisse der Studierenden als auch gleichermaßen auf die Anforderungen der Arbeitswelt eingegangen werden kann“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Jain.

Die Konzeption des MBA-Studiengangs „Stadtmarketing“ ist in enger Abstimmung mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) erfolgt, die mit weit über 400 Mitgliedern den Berufsstand vertritt. Gemeinsam haben Praxis und Wissenschaft die Anforderungen an einen zukunftsfähigen Studiengang definiert, sodass künftigen Führungskräften fachspezifisches Know-how, wie kommunale Strukturen, strategisches Stadtmarketing oder städtische Infrastruktur vermittelt werden. Aber auch General Management Skills, wie Projektmanagement oder Management-Techniken, sind Bestandteil des Studienplans.

Der MBA-Studiengang „Management gesellschaftlicher Innovationen“ wurde gemeinsam mit der Fakultät Wirtschaft der Ostfalia Hochschule entwickelt und wird in Kooperation beider Fakultäten mit abwechselnden Präsenzphasen in Wolfsburg und Salzgitter durchgeführt. Der Studiengang greift aktuelle Fragestellungen auf, die gesellschaftliche Veränderungsprozesse mit sich bringen. Er vermittelt aber auch wichtiges Hintergrundwissen zu Themen wie Klimafolgen, Innovationskultur und Managementdiagnostik.

Text: Schöppler

 

nach oben
Drucken