Medienpreise in Salzgitter verliehen

  • 30.01.19 15:06
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Von Print bis zur Virtuellen Realität gab es bei der diesjährigen Ausstellung "Code White" des Mediendesigns am Campus Salzgitter alles zu erleben. Vom 18.-19. Januar lang zeigten die Studierenden des fünften Semesters gemeinsam mit Absolventinnen und Absolventen ihre kreativen Arbeiten. Die besten Arbeiten der Ausstellung wurden am Samstag außerdem mit dem Ostfalia Medienpreis Salzgitter ausgezeichnet. Er wird in drei Kategorien verliehen und ist mit je 1000 Euro dotiert.

  ostfalia_mediendesign_2019_preisträger

Überzeugten mit ihren kreativen Ideen: Die Preisträger des Ostfalia Medienpreises (von links) Laurids Raue, Lisa-Marie Scheunemann, Hüseyin Albayrak, Danny Seggelke.

Der Preis in der Kategorie Print ging an Laurids Raue für seine Arbeit „plier“. Aus Papier erstellte er modische Accessoires. Preisträgerin in der Kategorie Interaktive Medien/Animation ist Lisa-Marie Scheuneman. Sie überzeugte die Jury mit einem selbst entwickelten virtual reality-Spiel. Mit seinem Film „Sesam und Kümmel“ holte sich Hüseyin Albayrak den Medienpreis in der Kategorie Film/Video. Der zusätzliche Publikumspreis wurde an Danny Seggelke verliehen. Er überzeugte die Ausstellungsbesucher mit seinem Film „Augmented: Reality“. Das Preisgeld hatten die Besucher gespendet.

Die Ostfalia Medienpreise wurden von der Stadt Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig gestiftet. Die Jury bestand in diesem Jahr unter anderem aus dem Leiter des Filmfests Braunschweig, Michael Aust, dem Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung, Armin Maus, sowie zahlreichen weiteren Kulturschaffenden, Sponsoren und Mediendesignern.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den Medienpreisen finden Sie unter www.ostfalia.de/imd sowie http://mediendesign-studium.ostfalia.de/


Text: Theresa Springer
Foto: Mediendesign | Valentin Jesske 

nach oben
Drucken