Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Runge mit Festkolloquium in den Ruhestand verabschiedet

  • 07.02.19 13:33
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Runge.

Am 29. Januar 2019 wurde Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Runge nach über 16 Jahren Lehr- und Forschungstätigkeit im Verkehrsbereich der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien in den Ruhestand verabschiedet. Dazu hatte er sich etwas Besonderes einfallen lassen: In einem Festkolloquium mit dem Titel „Altes Eisen – Neue Bahn“ trugen drei Experten zu den Themen vor, welche Professor Runge in seiner beruflichen Laufbahn begleiteten. Dabei wurden aktuelle Verkehrsprojekte vorgestellt, wie bspw. Innovationen im Kombinierten Verkehr, und deren z.T. lange Vorgeschichte dargestellt. Moderiert wurde der Abend von seinem Kollegen aus dem Institut für Verkehrsmanagement Prof. Dr. Dirk Gunther Trost. Zuvor hatte der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, an die vielfältigen Verdienste von Professor Runge erinnert und es sehr bedauert, dass er sich jetzt in den Ruhestand geht.
Das letzte Wort im Rahmen des Kolloquiums hatte dann Professor Runge, der ein Resumee seiner 33 Semester an der Ostfalia zog und einen Ausblick darüber gab, was in seinem neuen Lebensabschnitt auf ihn wartet.

Beim anschließenden Empfang hatten die über 70 Gäste, darunter viele Weggefährt(inn)en aus den verschiedenen beruflichen Stationen von Prof. Dr. Runge aus Wissenschaft und Praxis sowie auch einige Absolventinnen und Absolventen, ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Text: G. Trost

Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken