Die nächste Etappe der Standorttour der Ostfalia-Forschungszentren...

  • 21.05.19 10:01
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Woran arbeiten eigentlich die vier Forschungszentren der Ostfalia Hochschule?

Mit einer Standorttour stellen sich CEMO, ZaF, ZEGI und ZWIRN vor und wollen die Themen ihrer Forschung darstellen und diskutieren.

Am Mittwoch, 29.05.19, in Salzgitter, Bistro4You:

ab 12 Uhr Marktplatz mit Informationsständen der Forschungszentren

Informieren Sie sich an den Ständen auf dem „Marktplatz“ und kommen Sie ins Gespräch mit den Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

ab 13 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack und Prof. Dr.-Ing. Gert Bikker, Impuls-Vortrag von Prof. Dr. Andreas Jain, dann Fishbowl-Diskussion mit Prof. Dr. Hubertus Franke, Prof. Dr. Andreas Jain, Prof. Dr. Grit Lessmann, Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack und Prof. Dr. Harald Rau

zum Thema „Industriestandorte – Wohin geht die Reise?“

Wir ahnen es alle: Arbeit und Kapital werden durch Technologie und Wissen als elementare Standortfaktoren zunehmend ersetzt. Es steht zu befürchten, dass nicht jeder traditionelle Industriestandort diesem steigenden Anpassungsdruck gewachsen sein wird und manche Kommunen aus ihren vorhandenen Industrieflächenbestand künftig keinen Gewinn mehr erzielen können.

Prof. Dr. Andreas Jain fragt in seinem Impulsvortrag, welche räumlichen und gestalterischen Anforderungen künftige Geschäftsmodelle an gewerbliche Standorte haben und was Kommunen überhaupt noch tun können, um nicht zu den Verlierern im Kampf um Gewerbesteuereinnahmen zu werden.

In der sich anschließenden bewusst offenen Diskussion („Fishbowl“) sind immer Plätze frei für spontane Wortmeldungen.

Der Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer Prof. Dr.-Ing. Gert Bikker sowie die Beteiligten der Forschungszentren und das Team vom Wissens- und Technologietransfer freuen sich auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen!

nach oben
Drucken