Schülerinnen und Schüler informierten sich am Campus Salzgitter über verkehrswissenschaftliche Themen

  • 15.02.18 14:12
  • Vera Huber

Projektgruppen mit insgesamt rund 50 Teilnehmenden besuchten die Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Professor Ernst bei der Vorstellung der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien. Professor Ernst bei der Vorstellung der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien.

Am 08.02.2018 besuchten 50 Schüler/-innen der Fachoberschule Wirtschaft der Otto-Bennemann-Schule-Braunschweig (Berufsbildende Schule) die Fakultät Verkehr-Tourismus-Sport-Medien, um Informationen und Hinweise zur Bearbeitung verkehrswissenschaftlicher Projekte zu sammeln.
Die Projektthemen wurden von der Schule zusammen mit dem Institut für Verkehrsmanagement (IfVM) an die Schüler/innen ausgegeben. Diese bearbeiten die Projektthemen in Gruppen von fünf Schülern/-innen und präsentieren sie anlässlich des Mobilitätstages der Otto-Bennemann-Schule am 11.04.2018.

Am Campus Salzgitter nahmen die Schüler/-innen an einem Programm aus Vorträgen zu vier ausgewählten verkehrswissenschaftlichen Themen teil. Zuerst wurden sie vom Studiendekan Prof. Dr. Herndrik Ernst begrüßt. Danach referierte Prof. Dr. Dirk Gunther Trost vom IfVM über die Möglichkeiten eines kostenlosen ÖPNV. Dann beantwortete Prof. Dr. Gerko Santel (IfVM) die Frage, ob man langsamer fahren und doch schneller ankommen könne und was es mit dem Verkehrsmanagement so auf sich hat.
Prof. Dr. Thomas Cerbe (IfVM) informierte die Schüler/-innen im Anschluss, über die Elektromobilität und ihr Potenzial als Mobilität der Zukunft. Abschließend veranschaulichte Andreas Eggeling (IfVM), was das Autofahren eigentlich kostet und wie schnell man letztendlich unterwegs ist.

Nach einer kurzen Kaffeepause hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit, sich mit einem “ Experten“ über ihr eigenes Projektthema zu unterhalten. Dazu waren feste Gesprächstermine mit fünf Experten des IfVM vorgesehen. Die Schüler/-innen, die sich nicht im Gespräch befanden, konnten an Beratungen durch die Schreibwerkstatt teilnehmen
Die beiden Schreibtutoren Frau Rothärmel und Frau Schulz gaben den Schüler/innen
Hinweise zur Bearbeitung von wissenschaftlichen Arbeiten.

Nach einer Mittagspause mit kleiner Stärkung schilderte Dr. Kathrin Staab von der Landesschulbehörde die Möglichkeiten und Chancen der Zusammenarbeit von Schule und Hochschule im Themenbereich Mobilität.
Anschließend stellte sich Frau Geisthardt vom Projekt Talentscouting (https://www2.ostfalia.de/cms/de/pb/wegeinsstudium/Talentscouts.html) vor und bot den Schüler/-innen eine individuelle Beratung zur ihrer Berufsplanung an. Danach bestand für die Projektgruppen die Möglichkeit sich zusammenzufinden und zum Thema im Hochschulnetz zu recherchieren. Einige Gruppen nutzen die Poolräume der Fakultät.

Bevor sich die Schüler/-innen wieder auf den Heimweg machten, rundete ein Campus-Rundgang durch alle Gebäude des Campus Salzgitter den Tag ab.

 

Text & Foto:Andreas Eggeling

nach oben
Drucken