Studierende der Ostfalia kreieren neuen Social Media Auftritt für „Wir helfen Kindern“ e.V.

  • 28.04.21 13:49
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Der Verein „Wir helfen Kindern“ e.V. unterstützt seit 2011 insbesondere sportliche Aktivitäten für Kinder, aber auch karitative Projekte für krebskranke und trauernde Kinder sowie deren Familien in der Region Salzgitter. Um die gute Sache noch erfolgreicher zu machen, haben sieben Studierende aus dem Masterstudiengang „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ dem Verein angeboten, ein Konzept für den Social Media Auftritt zu entwerfen. Volker Machura, Vorsitzender des Vereins, nahm diese Hilfe gerne an: „Ich habe das Konzept gesehen, was die Studierenden im letzten Jahr für den Golfclub Salzgitter erstellt haben und war begeistert.“ Unter der Leitung von Professorin Anja Corduan-Claussen erstellten die Studierenden eine Digitalstrategie, die sowohl die Optimierung der Facebook-Seite, die Neuerstellung einer Instagram-Seite (und die Vernetzung von beidem) sowie die Neuentwicklung der Webseite beinhaltete. Für die Umsetzung arbeiteten sie zusammen mit der Kreativagentur Ideen-Gut aus Halberstadt. „Ich kann sagen, dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden“, so Machura weiter. Der neue Facebook-Look brachte schon fast 2.200 Fans, die neue Instagram-Seite hat 290 Follower und auf der Webseite kann man mit ein paar Klicks spenden, was bereits gut angenommen wurde. Die gute Resonanz brachte auch einige Unternehmen aus der Region dazu, den Verein bei seiner Arbeit zu unterstützen. „Die Studierenden haben das sehr gut gemacht und vom Verein haben wir viel positive Unterstützung bekommen. Die Zusammenarbeit war eine WinWin-Situation für beide Seiten, freut sich Professorin Anja Corduan-Claussen. Mehr zum Studiengang Führung in Dienstleistungsunternehmen finden Sie hier .
Text: I. Witte
nach oben
Drucken