„Stadt im Schatten - Lichtblicke in die Zukunft“

  • 02.11.18 14:25
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

„Stadt im Schatten - Lichtblicke in die Zukunft“ - die achte Fachtagung des Studiengangs Stadt- und Regionalmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter fand am 01.11.2018 von 13 - 18 Uhr statt. Die von den Studierenden des fünften Semesters organisierte Fachtagung beschäftigte sich mit Herausforderungen in der Stadtentwicklung in den Bereichen Einzelhandel, Stadtmarketing und Mobilität, zu denen qualifizierte Experten Vorträge hielten. Jens Nußbaum von Stadt+Handel in Dortmund war begeistert von der Fachtagung: „Ich besuche und begleite die jährliche Fachtagung schon seit vielen Jahren, als Ex-Angehöriger der Hochschule und als externer Referent. Ich kann nur wie mein Nachredner Herr Bouhou betonen, dass man bei den Studierenden sehr gut betreut wird und zu sehen ist, wie viel Leidenschaft und Herzblut die Studierende in die Fachtagung hineingesteckt haben.“       

Anlässlich zum zehnten Jubiläum des Studiengangs in diesem Wintersemester fand am Abend das erste SRM-Alumni-Treffen statt, bei dem in angenehmer Atmosphäre einige Absolventinnen und Absolventen Wiedersehen gefeiert oder Studierende Kontakt zu Ehemaligen aufgenommen haben, um über deren Werdegang zu erfahren. Das Abendprogramm stand ganz im Sinne des gemütlichen Miteinanders.  

Rückblickend auf acht Monate war es nicht immer ganz einfache Arbeit, sagte die betreuende Dozentin Lisa Roy: „Es ist immer wieder toll zu sehen, wie die Studierenden am Fachtagungstag das Ergebnis ihrer langen Arbeit sehen und stolz darauf sind. Das können sie auch wirklich sein!“ Ihre Kollegin Imke Achilles ergänzt: „Wir hatten in diesem Jahr durch die anschließende Abendveranstaltung einige Herausforderungen zu meistern, dass das jetzt so gut geklappt hat und so viele Besucher kamen zeigt, dass sich die Arbeit gelohnt hat!“   

Für die nächste Gruppe startet die Arbeit im März 2019. Bleibt abzuwarten, welches spannende Thema der kommende November für die nächste Fachtagung des Studiengangs Stadt- und Regionalmanagement bringt. 

Mehr über das Fachtagungsprogramm erfahren Sie hier

Text: Studentisches Organisationsteam der Fachtagung.

 

SRM_Tagungsteam_web

Das studentische Organisationsteam der Fachtagung.

 

nach oben
Drucken