Online-Marketing-Konzepte für die Praxis

  • 31.05.21 14:30
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Die Studierenden Daria Brakmann und Maria Reszkowski entwickeln derzeit innerhalb eines einjährigen Projekts im Master Kommunikationsmanagement eine integrierte Marketingkampagne für die Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien. Dabei arbeiten Sie eng mit den für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitgliedern der Fakultät zusammen. Als Einstieg in ihr Projekt erarbeiteten die Studierenden ein begleitendes Konzept, um auf die Angebote der Fakultät im Rahmen der Virtuellen Studieninfotage aufmerksam zu machen. Bei den Virtuellen Studieninfotagen präsentieren am 8. Und 9. Juni alle Fakultäten der Hochschule Ihre Studienangebote anhand von Online-Vorlesungen, Chats und vielem mehr. Die fakultätsübergreifende Koordination der Virtuellen Studieninfotage übernimmt die Zentrale Studienberatung der Ostfalia.

Mit Fokus auf die Kommunikation der Angebote der Fakultät Verkehr-Tourismus-Medien bei den Virtuellen Studieninfotagen konzentrierten sich die Studierenden beim Online-Marketing auf die Konzeption von GoogleAds, Keywords und die Entwicklung von Content-Elementen sowie auf ein anschließendes Controlling. Anhand einer Landingpage innerhalb der Internetpräsenz der Fakultät stellten sie deren Angebote an den Virtuellen Studieninfotagen gebündelt vor. Ergänzende Werbung dafür ist von ihnen insbesondere auf Facebook- und Instagram vorgesehen. „Mit ihrer Projektarbeit leisten die Studierenden einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Wahrnehmung der Fakultät am Standort Salzgitter sowie zu unserer effektiven Nutzung der gesamten Klaviatur des Online-Marketings“, sagt Björn Beringer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien.

Text: Beringer/vh

nach oben
Drucken