Kauft Kohlenstoff! – Plädoyer für eine neue Klimaschutzpolitik

  • 14.11.18 15:39
  • Vera Huber
  •   Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel

Wer zügig auf der Autobahn fährt, eine Flug- oder Schiffsreise bucht, wird vielleicht manchmal von schlechtem Gewissen befallen: Schade ich damit nicht dem Klima? Auch wer "Ökostrom" kauft oder sich eine Solaranlage auf das Dach bauen lässt, tut dies in der Regel mit der Motivation, "etwas für die Umwelt tun zu wollen".

Wie aber wäre es, wenn weder das eine noch das andere stimmt? Dieser provokativen Frage geht der Energiewirtschaftsexperte Prof. Dr. Jürgen Kuck in seinem Vortrag am Dienstag, den 27. November um 19 Uhr in der Ostfalia Hochschule, Am Exer 11 (Hörsaal 1) in Wolfenbüttel nach.

Der Wissenschaftler nimmt die Teilnehmenden auf eine lange Reise mit – von der Entstehung der fossilen Brennstoffe über den internationalen Energiehandel und den menschengemachten Klimawandel bis zur Erkenntnis, dass die heutige Klimaschutzpolitik das Klima nicht schützt, gefolgt von einem radikalen Vorschlag: "Kauft Kohlenstoff!".

„Die Themen werden nur so weit vertieft, wie es für das Verständnis der Zusammenhänge notwendig ist, so dass viel Raum für anschließende Diskussion bleiben wird“, sagt Professor Kuck. Der Ingenieur arbeitete von 1996 bis 2002 in der Abteilung "Energiewirtschaft" der Salzgitter Flachstahl GmbH und ist seit 2002 Professor an der Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia. Hier lehrt er unter anderem Thermodynamik, Energiemanagement und Energiewirtschaft.

nach oben
Drucken