Erste chinesische ZUST-Studierende wieder in Wolfenbüttel

  • 20.07.21 10:33
  • Vera Huber
  •   Wolfenbüttel

Seit mehreren Jahren kooperiert die Fakultät Elektrotechnik der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel schon mit der ZUST (Zhejiang University ), einer Chinesischen Hochschule in Hangzhou. Chinesische Studierende erhalten durch die Kooperation die Möglichkeit, den deutschen Studiengang Elektro- und Informationstechnik zu belegen. In den ersten zwei Studienjahren studieren sie noch in China, wo sie vordergründig auf die deutsche Sprache vorbereitet werden. Für die folgenden drei Jahre sieht das Studienprogramm das Studium in Deutschland vor, wo die chinesischen Studierenden die regulären Vorlesungen des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik mitbesuchen.

Studierende aus China

Die internationalen Gäste der Fakultät Elektrotechnik vor dem Hauptgebäude am Campus Wolfenbüttel.

Die Studierenden, die im September 2020 ihr Studium an der Ostfalia aufnahmen, konnten pandemiebedingt zunächst nicht nach Deutschland kommen. Sie mussten online aus ihrem Heimatland an den Lehrveranstaltungen teilnehmen. Aber nun ist es endlich soweit – die Studierenden der ZUST sind in Wolfenbüttel. Am 16. Juli führten Dagmar Meyer, Professorin, und Jens Tepper, Professor an der Fakultät Elektrotechnik, die neuen Schützlinge zum ersten Mal durch die Gebäude der Hochschule. „ Wir freuen uns sehr, dass es endlich möglich ist, unsere ZUST-Teilnehmer in Wolfenbüttel begrüßen zu können“, berichten Meyer und Tepper: „Auch, wenn im kommenden Semester sicher weiterhin noch ein Großteil der Vorlesungen online stattfinden wird, hoffen wir sehr, dass wir wieder mit verschiedenen Laborversuchen starten und so praktisches Wissen vermitteln können.“

Text: Bärbel Banko
Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken