Maschinenbauingenieure der Ostfalia erhielten Preis für Prototyp „Automatisierte Arbeitsplatzbuchung in Unternehmen“

  • 04.10.19 11:56
  • Vera Huber
  •   Wolfenbüttel

Drei Mitglieder des sechsköpfigen Gewinnerteams sind aus Wolfenbüttel (von links): Arne Almstedt, Dominic Brown und Jannis Biskup.

Bist Du der Herr der Dinge? – So lautete das Motto beim „Industrie 4.0 Hackathon Bremen“, der im September 2019 im „Kraftwerk City Accelerator Bremen“ stattfand. Organisiert vom  DOCK ONE mit der Unterstützung der  Lenze Gruppe, war die Entwickler-Community eingeladen, um nach vorgegebener Problemstellung durch Unternehmen, Lösungen in Form kreativer Software bzw. Hardware zu entwickeln.

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer demonstrierten, was sich in 48 Stunden von der Idee bis zur prototypischen Implementierung in kleinen Teams umsetzen lässt. Unter ihnen auch Jannis Biskup, Dominic Brown und Arne Almstedt, alle Drei Maschinenbauingenieure und wissenschaftliche Mitarbeiter an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel. Mit Michelle Oppermann, Benjamin Czech und Waldemar Stapel stießen drei weitere Teilnehmer aus Bremen zum Team hinzu. „Aufgeteilt in 15 Hack-Challenges, stellten wir uns der Herausforderung zum Thema flexible Arbeitsplätze der CGI Group“, berichtet Jannis Biskup. Das Team erstellte dazu Ideenkonzepte, die von den Veranstaltungsteilnehmern gevotet wurden. Der Ideenansatz „Fast Seat“ für eine automatisierte Arbeitsplatzbuchung in Unternehmen mit flexiblen Arbeitsplätzen landete von insgesamt 20 Projektideen, die von den Teams in Kurzvorträgen präsentiert wurden, auf dem 1. Platz.

In den darauffolgenden 45 Stunden arbeiteten die Maschinenbauingenieure aus Wolfenbüttel und die Teammitglieder aus Bremen an der Umsetzung ihres Konzeptes zum Prototyp. „Nach zwei Nachtschichten hatten wir ein funktionsfähiges Versuchsmodell mit Touchscreen-gesteuerter Arbeitsplatzbuchung mit einem Webinterface in der Cloud, automatischer Identifikation mit dem Mitarbeiterausweis und einer zusätzlichen sprachgesteuerten Führung mit Amazon Alexa“, erläutert Biskup. Kurzum: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können mit „Fast Seat“ z. B. auf ihrem Laptop nach einem freien Büroarbeitsplatz suchen und diesen mit digitaler Identifikation direkt buchen, denn in vielen größeren Unternehmen gibt es keine festen Büroräume für Angestellte.

Das Konzept des 6-köpfigen Teams wurde von der CGI Group für die beste Umsetzung mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt. „Und natürlich haben wir das Geld gerecht unter uns aufgeteilt“, sagt Biskup.

Text:Me
Foto: Privat

nach oben
Drucken