Podcast: Racial Profiling bei der Polizei

  • 12.08.21 14:59
  • Lara Kristin Rosebrock
  •   Wolfenbüttel

Was ist eigentlich Racial Profling? Wer ist davon betroffen? Mit welchen Folgen ist Racial Profiling verbunden und wie könnte man es erforschen? Ist Racial Profiling wirklich ein Alltagsproblem? 

Im Rahmen des Seminars „Aktuelle Fragen der Kriminologie, Kriminalprävention und Kriminalpolitik“ unter der Leitung der Lehrbeauftragen Dr. Anna Isenhardt hat sich eine Gruppe von Studierenden des Masters Präventive Soziale Arbeit an der Fakultät Soziale Arbeit mit dem Thema Racial Profiling bei der Polizei beschäftigt. Daraus ist ein Podcast entstanden, der das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: der Polizei, der Betroffenen sowie der Forschung. Dazu haben die Studierenden in drei Gruppen mit jeweils einem Experten ein Interview geführt.

Titelbild Podcast Racial Profiling

Die Interviewpartner sind: Kevin Komolka, stellvertretender Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei in Niedersachsen, Burak Yilmaz, Pädagoge und freiberuflicher Dozent, Schwerpunkt interkulturelle Kompetenz und Prof. Dr. Dirk Baier, Leiter des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der dreiteilige Podcast wurde auf dem YouTube Kanal der Ostfalia veröffentlicht, die komplette Playlist findet sich hier.

nach oben
Drucken