Unternehmensgründer der Firma QiTech Industries GmbH besuchten das Institut für Recycling der Fakultät Fahrzeugtechnik in Wolfsburg

  • 29.07.22 07:15
  • Doris Zweck

Am 27. Juli besuchten die Firmengründer Milan von dem Bussche und Simon Kolb das Institut für Recycling der Ostfalia am Standort Wolfsburg.
 
Noch als Schüler gründete Milan von dem Bussche die Firma QiTech Industries GmbH um gemeinsam mit Freunden aus Rezyklaten Filamente für 3D-Drucker zu produzieren. Diese exportiert die Firma inzwischen weltweit. Aus der selbst entworfenen und produzierten Produktionsanlage für die Filamente haben die Tüftler ein marktfähiges Produkt entwickelt. Sie hoffen so dazu beizutragen, dass Kunststoffabfälle bei Firmen und Forschungseinrichtungen dezentral wieder verwertet werden können. Im Rahmen des Förderpreises REWIMET, den sie in diesem Jahr gewannen, besuchten Milan von dem Bussche und Simon Kolb neben anderen Hochschulen und Universitäten auch das Institut für Recycling der Ostfalia am Standort Wolfsburg.
Die Unternehmensgründer tauschten sich intensiv mit den Mitarbeitenden des Instituts für Recycling Daniela Elpel und Klaus Bolze über Recycling und die Möglichkeiten der Herstellung von Filamenten aus unterschiedlichsten Materialien aus. Neben einer Vorstellung des Instituts und einem fachlichen Ideenaustausch konnten die Besucher bei einem Rundgang einen Eindruck von der Ausstattung der Labore des Instituts gewinnen.  
Sie waren von der Vielzahl der bearbeiteten studentischen Projekte im Studiengang Material + Technisches Design, den Forschungsvorhaben zum Thema Recycling und der technischen Ausstattung des Instituts beeindruckt. Das Institut für Recycling würde sich freuen QiTech zukünftig durch Beratung oder Dienstleistungen unterstützen zu können.

Bildschirmfoto 2022-07-29 um 07.35.24 

(von links) Klaus Bolze, Daniela Elpel (IfR), Simon Kolb, Milan von dem Bussche (QiTech)

Wer mehr über QiTech und die Gründer erfahren möchte, kann sich auf der Internetseite des Unternehmens informieren. https://www.qitech.de/

Mehr zum Institut für Recycling und den Studiengang Material + Technisches Design findet man hier.
https://www.ostfalia.de/cms/de/ifr/index.html
https://www.ostfalia.de/cms/de/f/Studienangebot_Fahrzeugtechnik/Bachelor/material-technisches-design/

 

Foto: Milan von dem Bussche

Text: K.Bolze

nach oben
Drucken