Lesen Sie Stellenanzeigen sorgfältig durch!
Stellenanzeigen sind die Visitenkarten eines*r Arbeitgebers*in. Sie zeigen im Idealfall auf, was für die Stelle und das Unternehmen spricht und geben erste Einblicke in den späteren Arbeitsalltag.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen wichtige Punkte, auf die Sie beim Durchlesen der Stellenanzeige achten sollten, damit Sie diese optimal für Ihre Bewerbung nutzen können:
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Unternehmensinformationen
- Darstellung des Unternehmens, der Branche & der Produkte
- Wie stellt sich das Unternehmen dar? Innovativ und modern oder eher klassisch-traditionell? Passen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen am besten entsprechend an (z.B. Design und Wording)!
- Informieren Sie sich darüber hinaus auf der Unternehmenswebseite, auf unternehmenseignen Social-Media-Kanälen, in Fachzeitschriften, lesen Sie Pressemitteilungen usw.
- Darstellung des Unternehmens, der Branche & der Produkte
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Stellenbezeichnung mit Aufgabenspektrum
- Lesen Sie sich das Aufgabenprofil genau durch! Entsprechen die aufgezeigten Aufgaben Ihren Interessen? Haben Sie diese Aufgaben ggf. bereits zuvor ausgeübt z.B. während eines Praktikums, einer Ausbildung oder einer Werkstudententätigkeit?
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Voraussetzungen: Geforderte „Muss-Qualifikationen“ (z.B. Studium/Ausbildung,
Berufserfahrung, Kenntnisse)
- "Muss-Qualifikationen" erkennt man an Formulierungen wie "Voraussetzungen sind…", "Erwarten wir… ", "Sie bringen mit…, "...setzen wir voraus", "...sind erforderlich" usw.
- Sie sollten möglichst viele Muss-Anforderungen der Stellenanzeige erfüllen, um eine reale Chance auf den Job zu haben.
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Zusatzqualifikationen: „Kann-Qualifikationen“ (z.B. fachliche Fähigkeiten = Hard
Skills wie Fachkompetenzen, berufliche Qualifikationen, Erfahrungen, Sprachkenntnisse, Zertifikate
usw. und überfachliche Fähigkeiten = Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke,
Verantwortungsbewusstein usw.)
- "Kann-Qualifikationen" erkennt man an Formulierungen wie "Idealerweise…", "Wünschenswert sind zudem…", "Ausbaufähige Kenntnisse in…", "Hinreichende Erfahrungen in…", "Wenn Sie außerdem mitbringen…", "Zusätzlich freuen würden wir uns…"
- Wenn Sie Zusatzqualifikationen aufweisen können, kann Ihnen dies einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, sobald mehrere Bewerber*innen über dieselben Muss-Anforderungen verfügen.
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Arbeitsbedingungen
- eigener Pkw erforderlich, Homeoffice, Reisetätigkeit usw.
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Einstellungsdatum
- Lesen Sie, ab wann die Stelle genau zu besetzen ist - ab sofort? Ab einem konkreten Datum? Nehmen Sie dazu in der Bewerbung Stellung und stellen Sie dar, ab wann Sie verfügbar sind.
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Dauer der Beschäftigung
- z.B. Jahresvertrag, Aushilfe, Praktikum, unbefristet
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Einsendeschluss
- Achten Sie darauf, ob ein Bewerbungsschluss angegeben ist und wenn ja, zu welchem Tag? Ist es noch möglich, sich zu bewerben?
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Bewerbungsverfahren
- Wie genau läuft das Bewerbungsverfahren ab? Wie soll die Bewerbung erfolgen (Online-Formular, per E-Mail, per Post)? Welche Unterlagen sind erforderlich (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse)?
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Kontaktinformationen
- Zumeist steht ganz unten in der Stellenausschreibung genaueres über die Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, Ansprechpartner*in) - Wichtig: Sie sollten den*die Ansprechpartner*in unbedingt im Bewerbungsschreiben fehlerfrei beim Namen nennen!
- Tipp: Wenn Sie Fragen zur Stelle haben und eine Kontaktperson angegeben ist: Nutzen Sie die Möglichkeit und rufen Sie vorher an, um diese zu klären. Manche Personen schätzen den persönlichen Vorab-Kontakt UND Sie können sich in der Bewerbung auf das Gespräch beziehen.
Jede Bewerbung sollte an die jeweiligen Informationen der Stellenanzeige, mit besonderem Augenmerk auf die Voraussetzungen und Zusatzqualifikationen, individuell angepasst werden!
TIPP: Generell sagt man, dass 70% der Anforderungen aus der Stellenanzeige auf Sie zutreffen und aus Ihren Bewerbungsunterlagen hervorgehen sollten, damit Sie eine realistische Chance im Auswahlprozess haben. ABER : Zeigen Sie Mut zur Bewerbung! Auch wenn einige Voraussetzungen fehlen, können Sie diese vielleicht mit anderen Ihrer Erfahrungen oder Stärken ausgleichen.
Sie haben eine passende Stellenausschreibung gefunden und möchten sich gerne darauf bewerben? Dann geht es nun zum nächsten Schritt: Die Bewerbungsunterlagen! Dazu gehören das Anschreiben, ein Lebenslauf mit Foto, Zeugnisse und andere Nachweise über wichtige Qualifikationen und Ihr Engagement.