CEMO-Winterschool „Einführung in die Elektromobilität“ 2020

  • Vom 14.09.2020 um 9:00 Uhr bis zum 18.09.2020 um 15:00 Uhr
  • Hauke Wischer

5. CEMO-Winterschool „Einführung in die Elektromobilität“ 2020

Vom 14.09. bis 18.09.2020 fand zum fünften mal die CEMO-Winterschool „Einführung in die Elektromobilität“ statt. Das Centrum für Energie und Mobilität (ehemals Centrum für Elektromobilität der Ostfalia) hat diese Veranstaltung 2016 erfolgreich ins Leben gerufen und bietet mit der starken Interdisziplinarität eine Plattform für den fakultätsübergreifenden Austausch in den Themenbereichen der Elektromobilität. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung erstmals online statt. Dies tat dem Erfolg jedoch keinen Abbruch. Deutlich über 40 interne, aber auch externe Teilnehmende haben die spannende Veranstaltung verfolgt und Ihren Kenntnisstand in Sachen Elektromobilität erweitert.

Fünf Tage lang wurden unterschiedlichste Aspekte der Elektromobilität behandelt. Das Themenspektrum reicht beispielsweise von Mobilität im Allgemeinen über die elektrischen Antriebsarten, Ladeinfrastruktur, Batterie- und Brennstoffzellentechnik bis zu der Beleuchtung von möglichen Geschäftsmodellen der Elektromobilität.

Die Professoren Cerbe und Strube referierten über die Themen Mobilität und Umwelt, wobei die unterschiedlichsten Formen von Mobilität erläutert und definiert wurden. Unter dem Stichpunkt Umwelt wurden die möglichen Einflüsse der Elektromobilität auf die Umwelt diskutiert. Lärmreduzierung und Vermeidung lokaler Emissionen sorgen beispielsweise für eine Steigerung der Lebensqualität.

Prof. Büchel und Prof. Boggasch stellten die Möglichkeiten eines Smart Building und dessen Integration in ein Smart Grid vor und erläuterten speziell, welchen Teil die Elektromobilität in den Gesamtsystemen spielt und welche Möglichkeiten zukünftig durch die Integration entstehen.

Die Professoren Vanhaelst und Landrath thematisierten die technischen Aspekte der Elektromobilität. Dazu gehören die Grundlagen und Funktionsweisen von elektrischen Antrieben, verschieden Antriebstechniken, wie z.B. Hybrid, Plug-In-Hybrid, rein batterieelektrische Antriebe, aber natürlich auch die Batterie- und Brennstoffzellentechnik.

Prof. Strube ging in seinem Vortrag am Freitag auf die Ladeinfrastruktur ein, die in Abhängigkeit von den verschiedenen Ladeorten benötigt wird und welche Besonderheiten zu beachten sind. Prof. Cerbe betrachtete in seinem Vortrag die möglichen Geschäftsmodelle, welche sich durch die Elektromobilität ergeben oder durch diese bereichert werden können. Ergänzt wurde der Vortrag von Prof. Cerbe durch einen Gastvortrag von einem langjährigen Kenner der E-Mobilität. Sebastian Crusius von der COSMIC CAT GROUP beleuchtete u.a. die Hintergründe warum Energieversorger und Automobilhersteller das Thema E-Mobilität sehr aktiv bearbeiten.

Am letzten Tag erfolgte eine 90-minütige Klausur, bei dem das vermittelte Wissen abgefragt wurde.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr die Veranstaltung erneut auszurichten.

nach oben
Drucken