Studierende berichten: Li Qiao

Li Qiao, eine chinesische Germanistikstudentin absolviert ein Semesterlang Praktikum an der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften.  Das Praktikum findet an der Fakultät Elektrotechnik statt.

Wie kam es dazu, dass Sie  das Praktikum an der Fakultät Elektrotechnik machen?

Meine Universität in China ( Zhejiang Universität für Wissenschaft und Technik) hat seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit der Fakultät Elektrotechnik an der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften aufgebaut und viele Austauschprogramme in Rahmen dieser Partnerschaft,z. B das 2+3 Programm, durchgeführt. In unserer Fakultät wird jedes Jahr ein Studierender ausgewählt,  welcher ein Praktikum an der Ostfalia absolvieren kann. Nach dem Bewerbungsgespräch für das Austauschprogramm bin ich glücklicherweise in diesem Jahr die Auserwählte.

Was sind Ihre Aufgaben im Praktikum?

Aufgrund der großen Anzahl Studierender aus China, leiste ich viel Übersetzungsarbeit für Professor Buchwald. Ich übersetze die deutschsprachigen Informationen für Studierende ins Chinesische, zum Beispiel die Studienordnung für den Bachelor Studiengang. Dadurch können die chinesischen Studenten diese Ordnung genauer kennen lernen. Es ist eine gute Übung für mich und ich kann meine schon gelernten Deutschkenntnisse  verbessern und in der  Praxis anwenden.

Welchen Eindruck haben Sie von Deutschland bekommen?

Deutschland ist ein ganz neues Land für mich. Der erste Eindruck ist, hier in Deutschland ist es sehr sauber und ruhig. 

Die Busse in Deutschland sind immer pünktlich. Die Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften ist eine moderne Fachhochschule und liegt in der kleinen aber attraktiven Stadt Wolfenbüttel. Ich habe viele freundliche und engagierte Professoren und Kollegen an der Fakultät Elektrotechnik kennengelernt. Mein Büro ist modern und meine Kollegin Irina ist sehr nett und hilfsbereit. Alles gefällt mir sehr gut.

Was haben Sie außer dem Praktikum noch gemacht?

Ich habe außer meiner Arbeit an der Fakultät Elektrotechnik auch an vielfältigen Aktivitäten teilgenommen, z. B. die große Semesterparty für neue Studierende, die Sommerschule an unserer Fakultät und Stadtbesichtigung in Wolfenbüttel, Bremen und Hamburg. Es macht einfach Spaß, die  deutsche Kultur zu erleben.

 Welche Erfahrungen hast du in diesem halben Jahr in Deutschland gemacht?

Natürlich sind die Erfahrungen für meine Deutschkenntnisse von großer Bedeutung. Aufgrund der Kombination von Theorie und Praxis haben meine Deutschkenntnisse gr0ße Fortschritte erzielt. Durch die Kontakte mit deutschen Freunden wird meine Umgangssprache verbessert. Außerdem  konnte ich durch dieses Praktikum im Ausland meine Persönlichkeit und mein Selbstbewusstsein stärken. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich in Deutschland kochen gelernt habe. Schlussendlich habe ich viel über das Land und die Leute kennengelernt, dadurch hat sich mein Horizont deutlich erweitert.

Es war eine schöne und unvergessliche Zeit in Deutschland. Diese Erfahrungen an der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften haben mich dazu bewegt, weiter in Deutschland  zu studieren.