Wissens- und Technologietransfer im Austausch mit Portugal

  • 10.07.18 10:00

Wissens- und Technologietransfer im Austausch mit Portugal

Vom 2. bis zum 6. Juli hospitierte Mira Buchner, Mitarbeiterin im Wissens- und Technologietransfer, an der portugiesischen Hochschule Instituto Politécnico de Setúbal (IPS). Im Fokus der Hospitation stand das Thema Wissenschaftskommunikation. In Workshops tauschten Buchner und die Kolleginnen und Kollegen der Abteilungen „Support Unit for Innovation, Research and Development and Entrepreneurship”, „Communication” und „International Office“ Erfahrungen sowie Best Practices aus und entwickelten gemeinsam neue Ideen für die Öffentlichkeitarbeit in der Forschung.

Setubal1Mira Buchner (2.v.r.) mit den Kolleginnen aus der Support Unit for Innovation,
Research and Development and Entrepreneurship.


„Die Woche an unserer Partnerhochschule IPS hat mir sowohl fachlich als auch persönlich viel gebracht“, sagt Buchner. „Ich habe in Setúbal mit sehr netten Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet, die zum einen ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben und zum anderen auch ein großes Interesse an den Strukturen und Strategien der Ostfalia hatten. Sie schätzen unsere Hochschule als wertvollen Partner.“

Die Verbindung der beiden Hochschulen wurde in den vergangenen Jahren durch das Ostfalia-Projekt EU-Strategie-FH vertieft. So organisierte die Ostfalia im Juni 2017 ein Workshop zum Thema Entrepreneurship und Innovation, an dem auch Sandra Pinto, Mitarbeiterin am IPS, teilnahm. Der fachliche Austausch und die Zusammenarbeit sollen auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden.

Die Hospitation in Portugal wurde über Erasmus+ gefördert. Das EU-Programm unterstützt den europaweiten Austausch von Hochschul-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern.

Setubal2Die Hochschule "Instituto Politécnico de Setúbal " in Portugal

 

 

Zurück zu EU-Strategie-FH

nach oben
Drucken