Prof. Dr. Andreas Ligocki ist neues Mitglied des DIGIT

  • 05.11.21 13:56
  • Julia Mehring

Das DIGIT (Center for Digital Technologies, Forschungszentrum der TU Clausthal in Kooperation mit der Ostfalia) begrüßt Prof. Dr. Andreas Ligocki, Dekan der Fakultät Maschinenbau der Ostfalia Hochschule, als neues Mitglied des Center for Digital Technologies.

Prof. Dr. Ligocki ist Dekan der Fakultät Maschinenbau der Ostfalia Hochschule und er gehört dem Institut für Konstruktion und angewandten Maschinenbau an. Neben Themen aus dem Bereich der Mobilmaschinen und der Konstruktion hydraulischer Systeme widmet er sich seit 2012 auch der additiven Fertigung und begleitet diese seitens der konstruktiven Neugestaltung. 

Prof. Dr. Ligocki war zudem treibender Mitgründer des  ZaF – des Zentrums für additive Fertigung, das 2017 als eines von vier Zentren an der Ostfalia Hochschule aus der Taufe gehoben wurde und ist Mitbetreiber des FabLab („Fabrication Laboratory“) der Fakultät Maschinenbau.

Den Bereich der digitalen Transformation des ländlichen Raums hat Prof. Dr. Ligocki innerhalb des Teilprojekts „SmartForestry“ mit seiner Forschung vorangetrieben. "SmartForestry" ist Teil des  5-G Innovationswettbewerbs der Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt, innerhalb dessen er auch künftig Forschungsaufgaben übernehmen wird. 

Auch im Rahmen unseres Studienprogramms DIGITAL TECHNOLOGIES ist Prof. Dr. Ligocki für das DIGIT aktiv - Als Lehrender mit den regelmäßigen Vorlesungen „CAD“ und „Konstruktion für die additive Fertigung“ sowie durch die Betreuung von Digitalisierungsprojekten.

Beispiele studentischer Projekte:

Die Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern liegt Prof. Dr. Logocki ebenso am Herzen. So hat er in der Vergangenheit gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Quadrocopter gebaut, Elektromotoren entwickelt und JoJos aus dem 3D-Drucker gezaubert. Derzeit entwickeln er gemeinsam mit Schulen im Projekt „Duale Schule - Digitalisierung begreifbar machen“, nachhaltige digitale Unterrichtsthemen.

Beispiele von Schulprojekten:

 

Auszug aus dem Newsletter des  DIGIT.

 

Zurück zu den Forschungsnews

nach oben
Drucken