Das Projekt EEGES stellt sich vor

  • 16.03.18 10:00

In unserer Gesellschaft nehmen sie eine Schlüsselrolle ein: die frühpädagogischen Fachkräfte, die in Krippen, Kitas & Co. Mädchen und Jungen betreuen. Sie stehen im Mittelpunkt des Projekts Entwicklung und Erprobung von (Weiter-)Bildungsangeboten in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales, kurz: EEGES.

Ja, wir wollen uns weiterbilden, damit wir die Null- bis Zwölfjährigen noch besser fördern können: Das sagen die Fachkräfte, die in Wolfsburg tätig sind. Offengelegt hat das die große EEGES-Studie, an der alle Erzieherinnen und Erzieher der Stadt mitwirken konnten. Sie haben unseren Forschenden Einblick in Interessen und Motive der Berufsgruppe gegeben.

Im nächsten EEGES-Schritt geht es darum, den Wunsch der Wolfsburger Fachkräfte aus der Studie zu erfüllen: nach durchlässigen Weiterbildungsformaten, die ihnen neue Perspektiven eröffnen. Dazu arbeitet die Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia gemeinsam mit Bildungsanbietern der Stadt Wolfsburg an Angeboten. Im Jahr 2020 zum Projektende soll ein großer Schritt getan sein.

Profitieren sollen neben den Kindern auch die Fachkräfte: Für sie öffnet sich ein Weg zum höheren Bildungsabschluss. EEGES schließt die Lücke zwischen der beruflichen und der hochschulischen Bildung.

 

Prof. Dr. Lugder Batzdorfer, Dekan der Fakultät Gesundheitswesen: "In der frühkindlichen Bildung gibt es einen großen qualitativen und quantitativen Fachkräftebedarf – und deswegen auch die Notwendigkeit, wissenschaftliche Weiterbildungsformate zu entwickeln. Die EEGES-Studie zeigt, dass frühpädagogische Fachkräfte ein hohes Interesse an Angeboten im Bereich berufsbegleitender Studienformate haben. Aus diesem Grund wollen wir mit dem regionalen Bildungsnetzwerk durchlässige Bildungsformate und -strukturen schaffen."

 

Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration der Stadt Wolfsburg: "In den vergangenen Jahren haben wir in Wolfsburg in Krippen und Kindergärten Hunderte neue Plätze geschaffen. Viele weitere werden folgen, und dementsprechend groß ist unser Fachkräftebedarf. In der Aus- und Weiterbildung spielt EEGES eine wichtige Rolle. Das Projekt entwickelt unsere Bildungslandschaft weiter und orientiert sich daran, was Fachkräften wichtig ist: mehr Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf. EEGES hilft uns, Fachkräfte in Wolfsburg zu binden und neue zu gewinnen."

 

Zurück zu den Forschungsnews

nach oben
Drucken