Unsere neue Kollegin Sina Schink M.A. im Interview

  • 13.09.21 08:00
  • Doris Zweck

Seit 15. August 2021 ist Sina Schink als Mitarbeiterin für die Studiengangorganisation und
Fachstudienberatung des Bachelorstudiengangs „Kindheitspädagogik und Gesundheit (B.A.)"an der Fakultät Gesundheitswesen tätig. Im folgenden Interview stellt sie sich kurz vor.

Frau Schink, Sie sind seit 15. August an unserer Fakultät. Herzlich Willkommen! Was haben Sie vorher gemacht? 

Mein bisheriger beruflicher Schwerpunkt lag im Bereich Personalmanagement. So habe ich nach meinem Studium der Sozialen Arbeit (Hochschule Magdeburg-Stendal) und General Management (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig) u.a. für Kliniken in Magdeburg, Berlin und Wolfenbüttel gearbeitet. Als Personalreferentin gehörten zu meinen wichtigsten Aufgaben die Fachkräftesicherung, die Digitalisierung von Personalprozessen, das Personalcontrolling sowie die Beratung von Fach- und Führungskräften in allen personalbezogenen Fragestellungen. Außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich ehrenamtlich auf kommunalpolitischer Ebene in meiner Heimatstadt Gifhorn und setze mich für eine sichere Geburtshilfe in Deutschland ein.

Auf was freuen Sie sich am meisten in Ihrer neuen Tätigkeit?

Ich erlebe die Hochschule als einen Ort der Vielfalt – das inspiriert mich sehr in meiner täglichen Arbeit. Es ist mir zudem eine große Freude, zum Start des neuen Studiengangs „ Kindheitspädagogik und Gesundheit“ mit an Bord zu sein und sowohl den Studieninteressierten als auch Studierenden fachlich beratend zur Seite zu stehen. Darüber hinaus werde ich viel mit regionalen Trägern kommunizieren, um einerseits unseren neuen Studiengang fest in der Region zu verankern und anderseits unseren Studierenden wertvolle Praxiserfahrungen ermöglichen zu können.

Was sind Ihre Tipps für Studieninteressierte und Studierende?

Lerngruppen bilden, sich gegenseitig unterstützen oder die Freizeit gemeinsam gestalten – die Studienzeit ist ideal, um neue Kontakte zu knüpfen und sein Netzwerk zu erweitern. Und sollten Sie einmal einen Rat benötigen, so finden Sie bei uns an der Ostfalia für nahezu alle Fragestellungen die entsprechende Ansprechperson – hier vermittle ich gern.

sina_schink_21Sina Schink M.A.

 

Kontakt:
Rothenfelder Str. 10, 38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (0)5361 / 8922 23530
E-Mail:  kindheitspaedagogik-g@ostfalia.de

 

 

Bild:Nicole Bertram Fotografie

nach oben
Drucken