• Am 08.08.2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr
  • Louisa Ferch
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Kunst vs. Wissenschaft?

science talk mit dem Künstlerkollektiv Unit 404, Benjamin Heidersberger, Dr. Susanne Päch, Dr. Birgitta Coers, Prof. Dr. Berit Andronis und Giuliano Scollo

Stell dir vor, Kunst und Wissenschaft treten gegeneinander an – zwei Welten, die auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnten, aber beide die Kraft haben, die Welt zu verändern. Doch was passiert, wenn sie aufeinandertreffen? Was können sie voneinander lernen und wie beeinflussen sie sich gegenseitig? In unserer Talkrunde "Kunst vs. Wissenschaft" nehmen wir dich mit auf eine Reise durch diese faszinierenden Welten.

Aber - was ist Kunst und was ist Wissenschaft?

Wissenschaft. Sie ist die Suche nach Wissen, die systematische Erforschung der Natur und der Gesetzmäßigkeiten, die unser Universum regieren – die Wissenschaft. Wissenschaftler:innen nutzen strenge Methoden und bewährte Techniken, um Theorien zu entwickeln und zu testen. Von der Entschlüsselung des menschlichen Genoms bis hin zur Entdeckung ferner Galaxien – Wissenschaft liefert uns die Werkzeuge und das Wissen, um unsere Realität zu verstehen und zu gestalten.

Kunst. Sie ist die Sprache der Emotionen, die Ausdrucksform unserer innersten Gedanken und Gefühle. Der Kanal und gleichzeitig das Medium der Kreativität. Künstler:innen schaffen Werke, die uns zum Staunen, Nachdenken und Fühlen bringen. Ob durch Malerei, Musik, Literatur oder Tanz – Kunst reflektiert unsere Gesellschaft, inspiriert Veränderung und öffnet uns Türen zu neuen Perspektiven.

In dieser Talkrunde stellen wir die Frage: Muss man sich entscheiden? Oder sind Kunst und Wissenschaft zwei Seiten derselben Medaille? Unsere hochkarätigen Gäste aus beiden Bereichen werden darüber diskutieren, wie Kunst die Wissenschaft inspiriert und umgekehrt. Freue dich auf spannende Diskussionen, überraschende Einblicke und vielleicht die eine oder andere unerwartete Gemeinsamkeit zwischen diesen beiden scheinbar gegensätzlichen Disziplinen. Sei dabei und finde heraus, ob Kunst und Wissenschaft wirklich Konkurrenten sind oder ob sie Hand in Hand gehen können, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Der science talk ist eine Kooperation mit Volkswagen und findet am Donnerstag, den 8. August 2024 um 19:00 Uhr im phaeno Wissenschaftstheater statt.

EINTRITT FREI.

Text: phaeno

nach oben
Drucken