Im Sommersemester 2023 wurde das interdisziplinäre studentische Teamprojekt HERZ+OHR (digital) in Kooperation mit der NEULAND Stiftung Wolfsburg gestartet. Der seit 25 Jahren bestehende Partnerbesuchsdienst HERZ+OHR der NEULAND Stiftung Wolfsburg engagiert sich für einsame und zurückgezogen lebende Menschen in Wolfsburg, die den Wunsch nach einem Gesprächspartner oder einer Gesprächspartnerin haben. HERZ+OHR soll im Rahmen des Projektes digital erweitert werden.
Im vergangenen Semester wurden durch das studentische Team erste Anforderungen zusammengestellt und auf dieser Basis ein erster Designentwurf in Form einer interaktiven Powerpoint-Präsentation erstellt, der mit einigen Seniorinnen und Senioren in Form eines Usability-Tests erprobt wurde. Auf dieser Grundlage sollen nun als Entwicklungsgrundlage ein konkreter Anforderungskatalog erstellt, mithilfe eines geeigneten Prototyping Tools ein funktionsfähiger Protoyp entworfen und dieser mit einer größeren Anzahl von Probandinnen und Probanden evaluiert werden.
Es werden Studierende aller Fakultäten für dieses Projekt gesucht, da für die interdisziplinäre Bearbeitung der Thematik viele unterschiedliche Kenntnisse notwendig sind! Jede/r kann einen wertvollen Beitrag zum Gelingen leisten. Die Anrechnung von Credits ist möglich.
Nähere Informationen werden auf der Online-Infoveranstaltung am 9. Oktober 2024 um 18:00 Uhr bekannt geben, auf der auch Mitarbeitende der NEULAND Stiftung Wolfsburg anwesend sein werden. Die Veranstaltung findet in BigBlueButton statt.
Bei Interesse an der Teilnahme am Projekt melden Sie sich gern per E-Mail bei Prof. Dr. Dagmar Meyer, Fakultät Elektro- und Informationstechnik, dagmar.meyer@ostfalia.de oder bei allen Projektbeteiligten (incl. NEULAND Stiftung) über die Mailingliste herzohr-digital-e@lists.ostfalia.de.