Der Tag der Versorger: Bereits zum 4. Mal in diesem Format

An der Fakultät Versorgungstechnik hat am 17.05.2019 zum vierten Mal der „Tag der Versorger“ stattgefunden. Der Tag startete mit einer Fachtagung, die nachmittags in die Feier für Absolventinnen und Absolventen führte. Daran anschließend folgte der traditionelle Stammtisch. Drei Ereignisse, die diesen Freitag im Mai wiederholt für Studierende, Alumni, Fakultätsangehörige sowie vor allem für die „frisch gebackenen“ Absolvent/-innen und die zahlreich erschienenen Gäste zu einem ganz speziellen Tag machten.

Fachtagung „Geothermie in der Wärme- und Kälteversorgung von Gebäuden, Siedlungen und Industrieanwendungen“

Rund 100 Tagungsteilnehmer/-innen hatten sich zur diesjährigen Fachtagung angemeldet und folgten sehr interessiert den einzelnen Fachvorträgen. Der Tagungsleiter, Prof. Lars Kühl, lobte die Vielseitigkeit der Vortragsthemen. Die sieben eingeladenen Expert/-innen, betrachteten das Potenzial der Geothermie aus unterschiedlichen Blickwinkeln und vermittelten in ihren Vorträgen ausführliche Einblicke in Planung, Ausführung und Betrieb geothermischer Anlagen. Die Diskussionen im Anschluss an die jeweiligen Vorträge und in den Pausen verdeutlichten die starke Aufmerksamkeit der Zuhörerschaft und die Aktualität des Themas: Um die Klimaschutzziele der EU und Deutschlands mit einer Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen zu erreichen, ist neben einer Erhöhung der Energieeffizienz in der Energiebereitstellung und -umwandlung auch eine Erhöhung der Beiträge regenerativer Energien zur Deckung des Bedarfs erforderlich. Die Geothermie stellt daher ein sinnvolles Anwendungsgebiet dar.

Feier der Absolventinnen und Absolventen

Im Anschluss an die Fachtagung folgte die feierliche Verabschiedung der 97 Absolvent/-innen durch den Dekan, Prof. Dr. Achim Michalke und die Studiendekanin, Dr. Hedda Sander. Für ihre hervorragenden Studienleistungen im vergangenen Studienjahr 2018/19 wurden Jasmin Hoff B.Eng. (Studiengang Bio- und Umwelttechnik), Jannik-Silas Schäfer B.Eng. (Studiengang Energie- und Gebäudetechnik) und Marius Holtel M.Eng. (Studiengang Energiesystemtechnik) mit extra angefertigten Urkunden durch ihre jeweiligen Erstprüfer bzw. Zweitprüfer, Prof. Jens Wagner, Prof. Henning Zindler und Prof. Lars Kühl ausgezeichnet und erhielten darüber hinaus Preisgelder, die vorab der Beirat Energie- und Gebäudetechnik in Höhe von insgesamt 2.000€ gestiftet hatte bzw. einen Büchergutschein.

50_Abschlussfeier_fakultät-versorgungstechnik

Die Absolventinnen und Absolventen der Versorgungstechnik freuen sich über ihren erfolgreichen Abschluss des Studiums

Ein ganz besonderes Highlight folgte mit der Überreichung der „Wolfenbütteler Flamme“ – einen Preis, mit dem die Fakultät nun bereits zum elften Mal den besten Absolventen bzw. die beste Absolventin eines Studienjahres auszeichnet. Als Jahrgangsbester der Fakultät Versorgungstechnik, wurde damit zusätzlich Jannik-Silas Schäfer B.Eng. ausgezeichnet. Da der Absolvent derzeit im Ausland ist, nahm sein Erstprüfer, Prof. Henning Zindler, den Preis stellvertretend für ihn entgegen und wird diesen weiterreichen.

Abgerundet wurde die Feier durch den Vortrag von Dipl.-Ing. (FH) Sven Koss. Der Absolvent berichtete über seine Aufgabenbereiche in dem Vortrag „Der öffentlich bestellte Sachverständige“. Daran folgte ein reger Austausch bei Sekt und Canapés, den die Alumni mit ihren Freunden und Familienangehörigen sichtlich genossen.

Stammtisch

Der traditionelle Stammtisch wurde um 18:00 Uhr als letzter Programmpunkt vor dem Gebäude der Versorgungstechnik eröffnet. In wochenlanger Arbeit hatten die Studierenden der Fachschaft die Organisation für einen reibungslosen Ablauf übernommen. Alle Gäste, Studierenden und Fakultätsangehörigen konnten sich bei Grillspezialitäten und Bier stärken und noch bis in die späte Nacht angeregt unterhalten und tanzen. Für die Musik sorgte die Band „No Regrets“, später noch DJ David Vierce.

Text: Peukert
Foto: Köhler