Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Informatik

Am Freitag, den 1. März 2019 feierte die Fakultät Informatik ihre Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2018 in einer Abendveranstaltung, bei der die Alumni der Fakultät noch einmal vor Publikum ihre Zeugnisse überreicht bekamen.

Der Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der Ostfalia, Professor Bikker, lobte in seinem Grußwort das Engagement und den Erfolg der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Informatik. Er machte deutlich, wie wichtig in der Zeit der Digitalisierung es ist, dass Menschen trotz der komplexen und schwierigen Lerninhalte eines Informatikstudiums sich dieser Herausforderung erfolgreich stellen.

In seinem Gastvortrag lieferte der Physiker Jens Schauder einen persönlichen Einblick in die Anforderungen an moderne Softwareentwicklung und berichtete von seinen eigenen wichtigen Berufsschritten, die rückblickend betrachtet, mutig waren, aber letztendlich ihm Erfolg und Erfüllung brachten. Nicht unerwähnt ließ er seine Begeisterung für das Simulationsspiel „Kerbal Space Program“, in dem die Spielenden persönliche Weltraummissionen unter sehr realistischen physikalischen Simulationsbedingungen realisieren.

Die feierliche Übergabe der Zeugnisse an die neunundvierzig teilnehmenden Absolventinnen und Absolventen bildete den Abschluss des offiziellen Programms. Nach einem Imbiss und der Möglichkeit, Kontakte zu Informatikfirmen der Region zu knüpfen und zu pflegen, endete der Abend mit einem Experimentalvortrag von Professor Klages zum Thema „Der Duft der Computer und Musik durch den Äther“ , bei dem traditionsgemäß Rechnersysteme und ihre Bauteile an ihre Grenzen (und auch darüber darüber hinaus) gebracht wurden.

Text: Ulrich Klages