Studierende der Sozialen Arbeit auf Exkursion in Niedersachsens Partnerregion Eastern Cape

Studierende der Sozialen Arbeit machten sich Anfang Mai für eine Woche auf den Weg nach Südafrika. Auf Initiative von Prof. Kolhoff besuchten sie dort verschiedene Einrichtungen im südafrikanischen Eastern Cape, einer Partnerregion Niedersachsens.

Die Studierenden besuchten während ihrer Zeit in Südafrika verschiedene Einrichtungen, wie z.B. das Missionvale Care Center und die Nelson Mandela University. Dort hatten sie die Möglichkeit, sich mit afrikanischen Studierenden auszutauschen. Bereits im Vorfeld hatten sich die Studierenden in Seminaren mit den sozialen Problemen und Handlungsansätzen in Afrika auseinandergesetzt. Trotz dessen waren sie bestürzt, über die Bedingungen vor Ort. Für Meret Stephan war es sehr erschreckend zu sehen, welche Umstände noch heute in den Townships herrschen. Die Studentinnen waren aber auch sehr beeindruckt, wie dankbar und freundlich ihnen die Menschen dort begegnet sind.

Exkursion_NelsonMandelaUniversity

Studierende während ihrer Südafrika-Exkursion vor der Nelson Mandela University in Port Elizabeth

Die Reise wurde außerdem genutzt, um Kooperationspartner des Projekts „digital dabei“ zu besuchen und Gespräche zu führen. Die Fakultät Soziale Arbeit arbeitet hierbei mit der Lebenshilfe Niedersachsen, der Nelson Mandela University und dem Eastern Cape Disability Economic Empowerment Trust in Südafrika zusammen. Im Rahmen des Projekts sollen digitale Bildungsangebote für Menschen mit Behinderungen im Eastern Cape Südafrika und in Niedersachsen entwickelt werden.

Text: Sentner