Masterstudent der Ostfalia stellt Rekord in Schlüsselqualifikationen auf

An einer Universität oder Hochschule zu studieren bedeutet in der Regel viel Lernstoff, wenig Freizeit, straffer Zeitplan. Neben Fachwissen sind in der Arbeitswelt unseres digitalen Zeitalters (Arbeit 4.0) ergänzende Schlüsselqualifikationen gefragt. Sie sind im Berufs- und Privatleben von großer Wichtigkeit, denn sie befähigen zum überfachlichen Arbeiten, zur Teamarbeit und zum Problemlösen. Die Seminarangebote der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften werden von Studierenden gerne, aber im Durchschnitt zeitlich zurückhaltend wahrgenommen – außer von Maximilian Köhler.

16_Maximilian-Köhler
Mit seiner Idee des Rekordbrechens will Student Maximilian Köhler seine Kommilitoninnen und Kommilitonen motivieren.

Der 28-jährige Student aus Ribbesbüttel im Landkreis Gifhorn liebt Herausforderungen: „Ich bin der Meinung, dass Entwicklung nur außerhalb der Komfortzone stattfinden kann. Ich lerne deshalb gerne gezielt Neues.“ Der ausgebildete Finanzwirt studiert seit dem Wintersemester 2013 an der Ostfalia. Nach Abschluss seines Bachelorstudiums Logistik- und Informationsmanagement am Campus Salzgitter schrieb sich Maximilian Köhler im Masterstudiengang Strategisches Management an der Fakultät Wirtschaft in Wolfsburg ein. Aktuell befindet er sich in einem Praktikum mit einer 40-Stunden-Woche in einer Wolfsburger Unternehmensberatung, unter anderem in der App-Entwicklung.

Bis heute absolvierte Maximilian Köhler erfolgreich 18 vom Career Service der Ostfalia angebotene Seminare - weitere sind vorgemerkt. „Damit hat er von den Studierenden bisher die meisten Seminare in den Bereichen Selbstkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz bei uns besucht“, bestätigt Thomas Hoffmann, Leiter des Career Service. Auch das Seminar „Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung“ hat Köhler absolviert.

Ein Ansporn zum überdurchschnittlichen Lernen sind für Maximilian Köhler auch die Recherchen für seine Masterarbeit zum Thema „Effizienterer Einsatz von Persönlichkeitstests in der Automobilwirtschaft, am Beispiel eines Dienstleisters der Volkswagen Group“. Sie zeigen die Anforderungen zukunftsorientierter Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber an die Softskills (Schlüsselqualifikationen) künftiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf. Doch Studium, Praktikum und Privates bei solch einem Pensum? Wie schafft jemand das? „Durch eine Kombination aus guten Sachbüchern, Lerninhalten des Studiums und Schlüsselqualifikations-seminaren habe ich viele gute Tricks zum Thema Zeitmanagement verinnerlichen können.“  

Und schon gibt es für Maximilian Köhler ein neues Ziel: Studierende für die Seminare des Career Service motivieren. „Ich möchte die Idee des ‚Rekordbrechens‘ ins Leben rufen. Damit sollen Studierende zu einer stärkeren Teilnahme der Schlüsselqualifikationsseminare bewegt werden. Das Angebot ist kostenlos und soll ausgeschöpft werden.“ Auch der Career Service der Hochschule freut sich über Studierende, die mehr Seminare besuchen, als in ihrem Studiengang gefordert werden. Ihnen stellt Thomas Hoffmann und sein Team das Ostfalia Zertifikat Schlüsselqualifikationen aus. „Mehr“ bedeutet in diesem Fall: Mindestens fünf Veranstaltungen aus den drei Kompetenzbereichen – und somit auch mehr Softskills. Mit dem Zertifikat Schlüsselqualifikationen können Studierende dann zum Beispiel beim Einstieg ins Berufsleben punkten. Eines der nächsten Zertifikate ist für Maximilian Köhler bestimmt. 

Evelyn Meyer-Kube / 13.02.2019
Foto: Köhler