Lehrpreis 2023: Hervorragende Lehre an der Ostfalia Hochschule ausgezeichnet

„Tag der Lehre“ an der Ostfalia am 7. Juni stand unter dem Motto „Lebendige Lehre – Lebendiger Campus“.

Für ihr herausragendes Engagement in der Lehre hat die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Prof. Dr. Frank Höppner, Prof. Dr. Timo Schreiner sowie Prof. Dr. Henning Zindler mit dem Ostfalia Lehrpreis ausgezeichnet. Die Preise wurden am 7. Juni 2023 anlässlich des „Tags der Lehre“ übergeben, der in diesem Jahr am Campus Salzgitter unter dem Motto „Lebendige Lehre – Lebendiger Campus“ stattfand. Der Tag der Lehre wird einmal jährlich zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen an einem der vier Standorte der Ostfalia ausgerichtet und dient dem gezielten Austausch von Lehrenden zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Lehrformaten.

„Es kann keine schönere Honorierung der eigenen Lehre geben, als das aufrichtige Lob der Studierenden. Ich freue mich sehr, dass wir heute wieder die Lehrveranstaltungen würdigen können, die unseren Studierenden in besonders guter Erinnerung geblieben sind“, sagte Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger anlässlich der Preisverleihung.

In der Kategorie „Beste Lehrveranstaltung“ wurden in diesem Jahr zwei Preise vergeben:

Prof. Dr. Frank Höppner aus der Fakultät Informatik erhielt die Auszeichnung für die Veranstaltung „Grundlagen des Programmierens“. Er überzeugte die Jury mit einem Konzept, das viele lernunterstützende Elemente auf unterschiedlichen Ebenen einsetzt und es auf diese Weise schafft, gerade auch Studierende ohne Vorerfahrungen abzuholen. Lobende Bewertungen erhielt die Veranstaltung von zahlreichen Studierenden dafür, dass es hier gelinge, komplexe Sachverhalte greifbar darzustellen. „Er hat sehr viele Fragen gestellt, Studierende sehr zum Mitdenken angeregt, es war praktisch unmöglich, teilzunehmen und nicht aktiv mitzuarbeiten, auch aufgrund der offensichtlichen Begeisterung des Professors für das Thema und die Lehre an sich“ , heißt es in einem der Studierenden-Votings.

Prof. Dr. Timo Schreiner aus der Fakultät Soziale Arbeit erhielt die Auszeichnung für die Veranstaltung „Erziehungswissenschaftliche Grundlagen“. Die Jury lobt, dass es ihm gelingt auch mit vielen Studierenden eine Atmosphäre für die Entwicklung einer kritischen Reflexion zu erzeugen. In den Studierenden-Votings wurde sehr deutlich der wertschätzende Umgang auf Augenhöhe gelobt: „Ich freue mich jede Woche erneut auf diese Vorlesung, da auf sehr freundliche und professionelle Art und Weise Themen vermittelt werden – sympathischer, sozial und politisch bewusster Professor, der uns gut mit einbezieht und interessante Vorlesungen hält.“

Der Lehrpreis in der Kategorie „Beste Lehre“ ging in diesem Jahr an Prof. Dr. Henning Zindler aus der Fakultät Versorgungstechnik.

Er beeindruckte die Jury, weil es ihm gelinge, trotz schwerer Inhalte in seinen Lehrveranstaltungen stets humorvoll Begeisterung zu entfachen. Ihn zeichne Leidenschaft und Anstrengungsbereitschaft für alle seine Veranstaltungen aus. „Er lebt das Ding einfach, extrem gute Interaktion mit Studis“, heißt es im Studierenden-Voting oder auch: „Praxisnahe Vorlesung, ständig reale Beispiele, super spannende, lehrreiche Exkursionen, immer ein Blick über den Tellerrand hinaus; super Einbezug der Studierenden.“

35_Pressefoto_Lehrpreisträger_Ostfalia_WEB v.l. Prof. Dr. Thomas Benda, Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung, der Preisträger der Kategorie „Beste Lehre“ Prof. Dr. Henning Zindler (Fakultät Versorgungstechnik), Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger sowie die beiden Preisträger der Kategorie „Beste Lehrveranstaltung“ Prof. Dr. Frank Höppner (Fakultät Informatik) und Prof. Dr. Timo Schreiner (Fakultät Soziale Arbeit).

Der Ostfalia Lehrpreis

Der Ostfalia Lehrpreis wird seit 2017 an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften vergeben. Er ist mit je 5000 Euro für dienstliche Zwecke dotiert. Die Vergabe erfolgt in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren. Zunächst sind alle Studierenden der Ostfalia dazu aufgerufen, ihre Stimme für ihre beliebtesten Lehrveranstaltungen abzugeben. Aus den nominierten Vorschlägen kürt anschließend eine Jury unter Berücksichtigung von Auswahlkriterien wie beispielsweise dem Lehrveranstaltungskonzept und der Bewertung der Studierenden die Lehrpreis-Gewinnerinnen und -gewinner. Die Jury besteht aus der Ostfalia-Präsidentin, aus Studierendenvertreterinnen und –v ertretern sowie Lehrenden der Ostfalia.

Die Lehrpreis-Jury 2023

  • Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Rosemarie Karger (Präsidentin der Ostfalia Hochschule)
  • Prof. Dr.  Claus Fühner (Lehrpreisträger 2022/Fakultät Informatik)
  • Prof. Dr. Dirk Hohm (Lehrpreisträger 2022/Fakultät Recht)
  • Prof. Dr. Holger Wunderlich (Dekan Fakultät Soziale Arbeit)
  • Dipl.-Kffr. Bettina Berthold-Löffler (Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben/Fakultät Wirtschaft)
  • Celine Ajmone Berisha (Mitglied der Studienkommission des Senats/Studierende Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien)
  • Mona Bernhard (Studierende Fakultät Versorgungstechnik)
  • Felix Teubler (Mitglied des Senats/Studierender Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien)

Weitere Informationen zum Lehrpreis gibt es hier

 

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema:

Prof. Dr.-Ing. Thomas Benda   

Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung 

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Telefon: 05331 939 10030

E-Mail: vp-lehre@ostfalia.de    

 

Text: Nadine Zimmer, 07.06.2023
Foto: Ostfalia