Veranstaltungsmanagement (PO 2020)

Studiengang: Stadt- und Regionalmanagement (SRM),
Bachelor of Arts
Prüfungsordnung (PO): 2020
Semesterlage: 3. Semester (Wintersemester)
Gehört zum Modul: SL2 Management von Projekten und Veranstaltungen
Prüfungsform des Moduls: Studienbuch
Lehr- und Lernform: Seminar
Lehrumfang: 2 Semesterwochenstunden (SWS)

 

Inhalte:

Im Seminar Veranstaltungsmanagement werden grundlegende Begriffe des Veranstaltungsmanagements geklärt und Teilschritte zur (erfolgreichen) Veranstaltungsumsetzung vermittelt, unter anderem:

  • Event Veranstaltung
  • Arten und Merkmale von Events
  • Zielsetzungen
  • Grundlagen des Eventmarketing
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Aufbau- und Ablaufplanung
  • Marketing für Events
  • Risikomanagement
  • Sicherheitskonzeption
  • Locationmanagement
  • Nachbetreuung
  • Erfolgskontrolle und Evaluation

 

Lernziele und zu vermittelnde Kompetenzen:

Die Studierenden lernen zunächst die theoretischen Grundlagen des Veranstaltungsmanagements kennen, um diese in zahlreichen Übungen auf ihre eigenen Veranstaltungen, an denen das gesamte Semester aufbauend gearbeitet wird, zu übertragen. In Kleingruppen wird hier sehr praxisorientiert gearbeitet.

Die Studierenden bekommen darüber hinaus ein Gefühl dafür vermittelt, welche Stakeholderinteressen bei einer Veranstaltung aufeinander treffen und wie mit diesen umgegangen werden kann. Nach (erfolgreicher) Teilnahme des Kurses sind die Studierenden in der Lage eine Veranstaltung eigenständig zum Erfolg zu führen. Sie erwerben Kenntnisse, die es benötigt, um eine Veranstaltung erfolgreich zu konzipieren und umzusetzen und analysieren.

 

Literatur und Arbeitsmaterialien:

Holzbaur, U. (2010): Eventmanagement: Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen, 4. Auflage, Springer- Verlag, Berlin/Heidelberg.

Jäger, D. (2018): Grundwissen Eventmanagement, 3. Auflage, UKV, München.

Sakschewski, T./Siegfried, P. (2017): Veranstaltungsmanagement: Märkte, Aufgaben, Akteure, Springer Gabler, Wiesbaden.

Siekmeier, S. (2015): Professionelles Eventmanagement: Planen - Organisieren - Durchführen, Business Village, Göttingen.

Zanger, C. (Hrsg.) (2018): Events und Marke: Stand und Perspektiven der Eventforschung, Springer Fachmedien, Wiesbaden.

Umfangreiche selbst erstellte Vorlesungs- und Arbeitsmaterialien