Über den Studiengang Tourismusmanagement

Der Studiengang Tourismusmanagement wurde vor 20 Jahren ins Leben gerufen, um dem Strom der Zeit zu entsprechen. Der Wandel von einer Wirtschaft mit Arbeitsplätzen in der Industrie hin zu einer Wirtschaft mit Dienstleistungsschwerpunkt hat sich in dieser Zeit in seiner letzten Phase vollzogen. Heute gilt der Tourismus als eine Industrie der Gegenwart und Zukunft. Die Absolventinnen und Absolventen finden ihre beruflichen Einsatzfelder in allen Stufen der touristischen Wertschöpfungskette.

Berufliche Tätigkeitsfelder nach dem Studium

  • bei Reiseveranstaltern- und Reisemittlern
  • in der Hotellerie und Gastronomie
  • im Destinationsmanagement und -marketing
  • bei Stadtmarketinggesellschaften
  • bei Tourismusverbänden- und organisationen
  • im Geschäftsreisesektor
  • bei Verkehrsträgern (Fluglinien, Redeereien, Bus, Bahn, Mietwagen)
  • bei Event- und Incentiveagenturen
  • bei Freizeitunternehmen
  • im Bereich des Gesundheitstourismus
  • in touristischen Unternehmensberatungen

Ablauf und Inhalte des Studiums

Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)

Studienart: 
Vollzeitstudiengang

Dauer: 6 Semester Regelstudienzeit (inkl. Praxisphase + Bachelorarbeit)

Beginn: 
Jeweils zum Wintersemester

Bewerbungsschluss: 
Jährlich bis zum 15. Juli

Zugangspraktikum: Nicht erforderlich

Grundlegendes Studium: Tourismuswirtschaft; Tourismusgeographie; Nachhaltigkeit im Tourismus; Betriebswirtschaftslehre; Volkswirtschaftslehre; Wirtschaftsprivatrecht; Reiserecht; Buchführung / Bilanzierung; Kosten- und Leistungsrechnung; Steuerlehre; Finanzmathematik; Wissenschaftliches Arbeiten; Rhetorik / Präsentation / Kommunikation; Unternehmensführung; Ethik / Gender / Diversity; Wirtschaftsenglisch (grundlegende Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!)

Vertiefendes Studium: Tourismusmanagement; Managementtechniken; Projektmanagement; Veranstaltungsmanagement; Statistik; Anwendungen in der Informationsverarbeitung; Grundlagen des Marketings; Dienstleistungsmarketing; Finanzierung und Investition; Controlling; Qualitätsmanagement;Marktforschung; E-Business; Internationales Management; Wirtschaftsenglisch

Vertiefungsmodule ab dem 4. Semester: Touristik, Destinationsmanagement, Business Travel

grafik_tm_ablauf

Downloads

nach oben
Drucken